10.
05.
2021
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

Michel und Bier in Janssons Aufgebot

Für das Trainingscamp des Männer A-Nationalteams vom 2. bis 6. Juni in Winterthur hat der Nationaltrainer David Jansson zwei neue Spieler aufgeboten: Kay Bier (GC Unihockey) und Pascal Michel (Floorball Köniz).

Michel und Bier in Janssons Aufgebot Pascal Michel darf künftig mit Manuel Maurer auch in der Nationalmannschaf auflaufen. (Bild: Fabian Trees)

«Das Aufgebot reflektiert die letzte Saison, mit Fokus auf die Master Round und Playoffs. Auch die früheren Leistungen im Nationalteam spielten eine Rolle», sagt der Naticoach David Jansson zu seinem Aufgebot für das Trainingscamp Anfang Juni in Winterthur. «Wir haben die für uns momentan interessanteste Mischung von Spielern aufgeboten.»

Unter den 20 Feldspielern figurieren auch zwei neue: Kay Bier von GC Unihockey und Pascal Michel von Floorball Köniz. «Bier hat uns sehr beeindruckt. Er verfügt über Skills, die wenig Schweizer Spieler im Spielaufbau und in der Offensivzone haben. Er schiesst gut und sein Passspiel ist präzis. Dazu kommt, dass sein Spiel ohne Ball sehr aggressiv ist», begründet Jansson das Aufgebot des 25-jährigen Zürchers. Auch der 22-jährige Michel konnte den Nationaltrainer überzeugen - insbesondere in den Playoffs: «Er hat einen guten Schuss, aber auch eine gute Übersicht und Spielintelligenz. Wir sind sehr gespannt, wie er unsere Ideen umsetzen wird.»

Drei Sachen stehen im Fokus
Das Trainingscamp vom 2. bis 6. Juni ist das zweite für das Männer A-Nationalteam in diesem Jahr. Zuletzt trainierte die Nati im Februar gemeinsam. Noch sei Zeit zum Experimentieren bis zur Weltmeisterschaft Anfang Dezember in Helsinki. «Im Fokus des Camps stehen drei Sachen: die Linienchemie, neue taktische Details und Spielerleistungen», sagt Jansson. Ab dem Trainingscamp Anfang Juli in Tenero will der Coach immer mehr auf Kontinuität setzen. «Ich freue mich sehr darauf, wieder mit den Jungs arbeiten zu dürfen.»


 

Aufgebot Männer A-Nationalteam: Trainingscamp in Winterthur, 2.-6. Juni 2021

Torhüter: Pascal Meier (GC Unihockey), Jonas Wittwer (UHC Alligator Malans)
Feldspieler: Stefan Hutzli, Jan Zaugg, Pascal Michel (Floorball Köniz), Tobias Heller, Claudio Laely, Joël Rüegger, Christoph Meier, Paolo Riedi, Kay Bier (GC Unihockey), Nils Conrad (HC Rychenberg Winterthur), Nicola Bischofberger (Linköping Innebandy SWE), Manuel Maurer (Växjö IBK), Claudio Mutter, Luca Graf (IK Sirius IBK), Patrick Mendelin (Unihockey Basel Regio), Tim Braillard, Christoph Camenisch, Dan Hartmann (UHC Alligator Malans), Michael Schiess (UHC Waldkirch-St. Gallen), Jan Bürki (FBK Kalmarsund)

 

 

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks