07.
Noch 2 Wochen bis zu den World Games
Am 7. August beginnen in Chengdu offiziell die World Games, die ersten Unihockeyspiele finden sogar schon am 6. August statt. Neben den Schweizer Teams nehem auch fünf Spielerinnen und zehn Spieler ausländischer Nationen teil, die in der Schweiz spielen.
Wer am 6. August mitverfolgen will, ob die Schweiz sich für die Niederlage im letzten WM-Viertelfinal gegen Lettland revanchieren kann, muss früh aufstehen: Bereits um 5:15 Uhr Schweizer Zeit wird das erste Schweizer Spiel an den World Games in Chengdu (China) angepfiffen. Dabei trifft das Team von Headcoach Johan Schönbeck auch auf drei Spieler, die in Schweizer Ligen spielen: Gustavs Griezitis und Markuss Dumpis von den Jets und Daniels Anis von Uster. Zur Erinnerung: An die World Games reisen pro Team nur zwei Goalies und zwölf Feldspieler.
Mehrfach vertreten sind neben den Jets bei den Männern auch die UPL-Teams aus Zug (Albin Sjögren/SWE, Sami Johansson/FIN) und Köniz (Miska Mäkinen und Aaro Astala/beide FIN). Neben Astala stehen mit Oskar Weissbach (Rychenberg/SWE) und Oskari Fälden (Thurgau/FIN) zwei weitere Neuverpflichtungen dieses Transfersommers im Einsatz, abgerundet wird die Schweizer "Söldner-Delegation" mit dem Kanadier Steven Friedli von Limmattal.
Bei den Frauen ist die Zentralschweiz gleich dreifach vertreten: Neben der Tschechin Denisa Ratajova von Zug United stehen auch Shirin Läubli (Kanada) und Nikol Drabekova (Slowakei) von UPL-Aufsteiger Floorball Uri im Einsatz. Bei den Slowakinnen wie immer mit dabei ist auch BEO-Verteidigerin Katarina Klapitova. Sie trifft in der Gruppenphase genauso auf die Schweiz wie die Schwedin Ida Sundberg von den Jets.
Nachfolgend der Überblick über die Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz, die mit anderen Nationen an die World Games reisen.
Frauen:
Denisa Ratajova (Tschechien/Zug United), Shirin Läubli (Kanada/Floorball Uri), Ida Sundberg (Schweden/Kloten-Dietlikon Jets), Nikol Drabekova (Slowakei/Floorball Uri), Katarina Klapitova (Slowakei/UH Berner Oberland)
Das Schweizer Aufgebot wurde hier veröffentlicht.
Männer:
Oskar Weissbach (Schweden/Rychenberg Winterthur), Albin Sjögren (Schweden/Zug United), Markuss Dumpis, Gustavs Griezitis (beide Lettland/Kloten-Dietlikon Jets), Daniels Janis Anis (Lettland/UHC Uster), Steven Friedli (Kanada/Unihockey Limmattal), Oskari Fälden (Finnland/Floorball Thurgau), Aaro Astala, Miska Mäkinen (beide Finnland/Floorball Köniz Bern), Sami Johansson (Finnland/Zug United)
Das Schweizer Aufgebot wurde hier veröffentlicht.
Zum Spielplan der World Games geht es hier. Die World Games können ebenfalls in der IFF-App verfolgt werden.