04.
2008
Sieg zum Abschluss
Die Spieler erfüllten ihrem Nationaltrainer diesen Wunsch. Sie bestimmten die Partie von Beginn weg. Nach dem doch eher knappen 5:3-Erfolg vor Jahresfrist gegen denselben Gegner an einem Turnier in Tschechien waren die Eidgenossen gewarnt. Sie liessen sich von der manchmal etwas stürmisch und draufgängerischen Art der Dänen nicht aus dem Konzept bringen.
Zufrieden blickt denn Nationaltrainer Peter Düggeli auf das Turnier in Dänemark zurück. „Die klaren Siege gegen Norwegen und Dänemark geben uns ein gutes Gefühl. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir grosse Chancen haben den WM-Halbfinal zu erreichen." An den Titelkämpfen im Dezember in Tschechien steht man in den Gruppenspielen denselben Gegnern wie an diesem Wochenende sowie Estland gegenüber.
Erfreut zeigt sich Düggeli üer die Leistung der Debütanten Florian Kuchen, Christian Suter und Renato Schneider. „Sie haben einen sehr guten Job gemacht." Positiv äussert sich auch Captain Matthias Hofbauer. „Im April waren die Zusammenzüge manchmal heikel. Nach Meisterschaftsende war jeweils die Luft etwas draussen. Doch in diesem Jahr war jeder voll da und hat den Fokus bereits auf die WM im Dezember gerichtet." Diesen Eindruck hat auch Düggeli erhalten. „Dies ist wohl nicht zuletzt auf die gute Kommunikation zurückzuführen."
Ausser den 6 Akteuren der Playoff-Finalisten Wiler-Ersigen und Köniz hatten die restlichen 13 Spieler eine mehrwöchige Pause hinter sich. Die 4 Schweizer Söldner bei IBK Dalen (Matthias und Christoph Hofbauer, Marc Dysli und Michael Zürcher) waren mit ihrem Team in der schwedischen Meisterschaft ebenfalls in den Playoffs früh ausgeschieden. „Doch wir vom Trainerstab haben den Spielern früh kommuniziert, dass wir auf sie bauen. Sie haben sich denn auch fit gehalten."
Als WM-Vorbereitung erhält die Schweizer Nationalmannschaft die Möglichkeit, einen dreiwöchigen Sportler-WK in Magglingen zu absolvieren, aufgeteilt in drei einzelne Wochen im Sommer, Herbst und im Dezember. Darüber hinaus nimmt das Team noch im November an der Euro Floorball Tour in Finnland teil.
Dänemark - Schweiz 2:7 ( 0:2, 1:2, 1:3 )
Avedore Idraetscenter, Hvidovre (DNK)
SR: Bengtsson/Polverari (SWE) - 80 Zuschauer
Tore: 10. Matthias Hofbauer (Penalty) 0:1. 17. Zimmermann (Matthias Hofbauer) 0:2. 22. Kamaj (Cadisch) 0:3. 29. Brunner (Kuchen) 0:4. 35. Schow (Ilias Nielsen/Ausschluss Krähenbühl) 1:4. 51. Zürcher (Antener) 1:5. 56. (55:27) Bill (Krähenbühl) 1:6. 57. (56:02) Matthias Hofbauer (Dysli) 1:7. 57. (56:23) Ilias Nielsen (Schow) 2:7
Strafen: 2x2 Minuten gegen Dänemark, 1x2 Minuten gegen die Schweiz
Dänemark: Fryland; Hansen, Nisbeth; Tobias Nielsen, Scheibel; Bendtsen, Torsteinson; Pedersen; Alex Jensen, Engelsen, Schow; Andersen, Ilias Nielsen, Danielsen; Brian Nielsen, Larsen, Jorgensen; Mathiasen
Schweiz: Gerber; Dysli, Bill; Kamaj, Schneider, Weber, Kuchen; Christoph Hofbauer, Matthias Hofbauer, Zimmermann; Cadisch, Stucki, Wanner; Zürcher, Brunner, Binggeli; Krähenbühl, Antener
Bemerkungen: 35. Pfostenschuss Stucki. 44. Pfostenschuss Show. 55:27 Time-Out Dänemark. Andreas Cadisch vor dem Match für sein 50. Länderspiel geehrt. Schweiz komplett (einzig Suter nicht eingesetzt).