12.
So geht es für die Schweiz nun weiter
Die Schweiz verpasst den WM-Halbfinal und muss am Samstag um 11 Uhr morgens bereits wieder zum ersten von zwei Spielen um die Ränge 5 bis 8 antreten. Die Schweizer Fans brauchen keine neuen Tickets zu kaufen!
Drei Minuten und 24 Sekunden dauerte die Verlängerung zwischen Lettland und der Schweiz, dann verwertete Rolands Kovalevskis den Abpraller seines eigenen Abschlussversuchs. Der Schock im Schweizer Lager sass tief, erstmals nach 28 Jahren werden die Top 4 an einer WM nicht erreicht.
Dennoch bleibt nur wenig Zeit, um den Frust zu bewältigen. Es heisst nun: Raus aus der Malmö Arena, rein in die Baltiska Hallen (die Koordinaten finden Sie hier) und noch je ein Spiel am Samstag und Sonntag. Dabei geht es um die Klassierung an dieser WM auf den Rängen 5 bis 8. Die Sieger der beiden Spiele vom Samstag spielen am Sonntag um den 5. Platz, die Verlierer um 7. Platz. Brisant ist die Ausgangslage allemal: Nur die ersten fünf europäischen Teams der WM dürfen im kommenden Sommer nach China an die World Games fahren, und sollte die Schweiz aus den besten 4 Rängen der Weltrangliste fallen, droht an der kommenden WM 2026 in Tampere eine Hammergruppe in der Vorrunde, beispielsweise mit Finnland und Schweden.
Kein Ticketkauf nötig!
Wie swiss unihockey und der IFF am Freitagabend kommunizierten, gelten die Tickets für die Malmö Arena neu auch für die Baltiska Hallen. Somit müssen die Schweizer Fans keine neuen Billete für die Platzierungsspiele kaufen. Wer trotzdem bereits ein neues Ticket gekauft hat, ist gebeten sich unter es.4202cfw@ofni zu melden. Dies haben die lokalen Organisatoren aufgrund des unerwarteten Turnierverlaufs entschieden.
WM 2024, Platzierungsspiele um Rang 5 bis 8
Samstag, 14. Dezember
11.00 Uhr: Schweiz - Norwegen/Finnland
14.00 Uhr: Slowakei - Deutschland
Sonntag, 15. Dezember
9.30 Uhr: Spiel um Platz 7, Verlierer der Spiele vom Samstag
12.30 Uhr: Spiel um Platz 5, Sieger der Spiele vom Sonntag
Die Übersicht über alle Resultate gibt es hier bei unihockey.ch oder hier in der IFF-App.