12.
08.
2022
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

U23 an Vierländer-Turnier in Lettland

Das Männer U23-Nationalteam misst sich Anfang September in Valmiera (LAT) gegen Lettlands A-Team sowie die beiden U23-Auswahlen aus Finnland und Schweden. Headcoach Simon Linder hat entschieden, welche Spieler diese Länderspiele bestreiten werden.

U23 an Vierländer-Turnier in Lettland Levin Conrad wird in Simon Linders Team eine grosse Rolle einnehmen. (Bild: Dieter Meierhans)

Erst zweieinhalb Wochen ist es her, als sich die U23-Teams der Schweiz und Finnland gegenüberstanden. Die Schweizer verloren das Spiel nach einem misslungenen Startdrittel (0:4) mit 5:8. Anfang September kommt es erneut zu diesem Duell. Im Vergleich zum letzten Länderspiel sind neu die beiden Spitzensport-RS-Absolventen Luca Fankhauser und Matteo Steiner im Aufgebot. Sie ersetzen Moritz Mock und Claudio Schmid, die an diesem Wochenende für die A-Nati nominiert wurden. Zu ihrem Länderspiel-Debüt mit der U23 kommen Amelio Tambini und Severin Ott, die bei Linder einen guten Eindruck im Trainingscamp im Juni hinterlassen haben.

Mit Lettlands A-, Schwedens U23- und Finnlands U23-Team warten drei schwierige Gegner auf die Schweiz. Die Letten haben das Schweizer A-Team vor einem Monat an den World Games bezwungen. Die Bilanz der Schweizer U23 ist bisher makellos (zwei Siege), doch weiss Linder, dass sich die Letten seit ihrem letzten Aufeinandertreffen weiterentwickelt haben. «Insbesondere die jungen Spieler, welche in finnischen Vereinen spielen, haben teilweise grosses Talent und sind ein Versprechen für die lettische Unihockeyzukunft.» Aber auch die Schweden stellen ein starkes U23-Kader. Im letzten Jahr nahm noch die U22 am Vierländerturnier in Lettland teil, damals gewann die Schweiz 7:2. Diese Partie sei für Linder ein Highlight gewesen, da sein Team den Matchplan ziemlich perfekt umsetzen konnte. «Nun erwarte ich gegen die U23 eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.» Und dann steht eben wieder das Duell gegen Finnlands U23 bevor. Wie will die Schweiz nach drei Niederlagen erstmals gegen sie gewinnen? «Wir müssen aus den letzten Länderspielen die richtigen Schlüsse ziehen und einige Sachen anpassen. Insbesondere müssen wir clever agieren und den Finnen keine Gratis-Tore schenken, wie wir das im letzten Spiel gemacht haben», meint Linder.

Generell sei das Ziel, nach dem dritten Platz bei der ersten Austragung des Vierländerturniers und dem zweiten Platz im letzten Jahr, sich rangmässig zu steigern. «Gerade für die U23-Spieler ist es wichtig, dass sie lernen und zeigen, gegen gleichaltrige Top-Spieler der anderen Nationen gewinnen zu können», sagt der Headcoach. «Weiter geht es besonders für die Spieler, die nun schon länger dabei sind bei uns, darum, eine gute Visitenkarte abzugeben und sich für eine Nomination für die A-Nati aufzudrängen.»


Aufgebot Männer U23-Nationalteam: Vierländerturnier in Valmiera (Lettland), 1.-3. September

Torhüter: Cyril Haldemann (GC Unihockey), Nils Schälin (Zug United).
Feldspieler: Raul Willfratt, Leon Tringaniello, Yann Ruh (Floorball Köniz), Pascal Michel (Mullsjö AIS), Simon Laubscher, Florian Wenk, David Dürler (GC Unihockey), Noah Püntener, Kimo Oesch, Severin Ott, Levin Conrad (HC Rychenberg Winterthur), Gianluca Persici, Yannis Wyss, Noah Siegenthaler, Jan Ziehli, Amelio Tambini (SV Wiler-Ersigen), Severin Nigg (Zug United), Yannic Fitzi (Floorball Thurgau), Luca Fankhauser, Matteo Steiner (Unihockey Tigers Langnau).

 

Spielplan Vierländerturnier

Donnerstag, 1. September

18.30 Uhr: Lettland A - Schweiz U23

Freitag, 2. September

15.30 Uhr: Schweiz U23 - Finnland U23

Samstag, 3. September

10.00 Uhr: Schweiz U23 - Schweden U23

 

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks