09.
2022
U23 kehrt Partie gegen Lettlands A-Team
Zum Auftakt des Vierländerturniers in Valmiera (LAT) gewinnt die Schweizer U23 gegen Lettlands A-Nationalteam 5:4. Die Schweizer konnten dank zwei Toren in den letzten zwei Minuten die Partie zu ihren Gunsten entscheiden.
Die Schweizer U23 hatte die letzten beide Duelle gegen das lettische A-Nationalteam gewonnen, aber sie waren gewarnt. Die Schweizer A-Nati verlor im Juli an den World Games gegen Lettland (Weltnummer 5). Simon Linder, der Headcoach der U23, sagte darum vor der Partie: «Um den dritten Sieg gegen Lettland einfahren zu können, braucht es eine wirklich sehr gute Leistung von uns.» Und die bekam der Trainer über weite Strecken zu sehen.
In der 7. Minute brachte Noah Püntener die Schweiz 1:0 in Führung. Diese hielt fünf Minuten, dann gingen die Letten mit einem Doppelschlag in der 12. und 13. Minute in Front. Die Schweizer kamen danach zu guten Möglichkeiten, doch scheiterten sie am Torhüter Markuss Pludums oder am Torgehäuse. Die Letten zeigten sich effizienter und erhöhten auf 3:1. «Wir sind eigentlich gut ins Spiel gestartet, haben aber dann in der Mitte des Startdrittels etwas den Faden verloren und 'dumme' Gegentore kassiert», meint Linder. Einmal mehr kamen die Schweizer zu spüren über, dass jeder kleine Fehler gegen Topteams sofort ausgenutzt wird.
Entscheidung in der 59. und 60. Minute
Doch in den zwei letzten Dritteln konnten die Schweizer reagieren und dominant mit viel Ballbesitz auftreten. Kaum hatte das zweite Drittel begonnen, verkürzte Yannis Wyss auf 2:3. Gianluca Persici sorgte vor Drittelsende für den Ausgleich. Im letzten Abschnitt bekamen die Letten erstmals die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren. Kurz vor Ablauf der Strafe gingen sie erneut in Führung. Doch die Schweizer liessen sich durch diesen unglücklichen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen und suchten den Ausgleich. Püntener traf zwei Minuten vor Schluss zum 4:4. Nun wollten die U23-Spieler den Sieg. Kurz darauf musste ein Lette auf die Strafbank, so dass die Schweizer mit einem Feldspieler mehr agieren konnten. Die Zeit lief davon, aber drei Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Matteo Steiner in seinem ersten U23-Länderspiel zum Siegestor. «Wir mussten das Spiel machen und es vermochte keine Fehler zu leiden. Jeder Ballverlust wurde von ihnen gefährlich ausgenutzt. Sie haben gute Einzelspieler», sagt Best Player Steiner nach dem Spiel.
Morgen Freitag steht die zweite Partie am Vierländerturnier in Valmiera an. Die finnische U23 wird um 15. 30 Uhr der Gegner sein: «Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Finnland hat eine gute Technik sowie Pass- und Abschlussqualität. Doch wenn wir so spielen wie in den letzten zwei Dritteln, haben wir gute Chancen», meint Steiner.
Schweiz U23 - Lettland A 5:4 (1:3, 2:0,2:1)
Vidzemes OC, Valmiera (LAT); 72 Zuschauende; SR Andrew Lewis, Anssi Silvo (FIN)
Tore: 7. Püntener 1:0; 12. Kovalevskis (Trekse) 1:1. 13. Anis 1:2. 17. Raitums (Akmenlauks) 1:3. 21. Wyss (Fitzi) 2:3. 38. Persici (Wyss) 3:3. 49. Trekse (Kovalevskis, Ausschluss Laubscher) 3:4. 59. Püntener (Steiner) 4:4. 60. Steiner (Laubscher; Ausschluss Raitums) 5:4.
Strafen: 1x2 Minuten gegen die Schweiz; 2x2 Minuten gegen Lettland
Schweiz U23: Haldemann; Wyss, Ziehli; Tambini, Conrad; Ruh, Dürler; Tringaniello, Fankhauser; Persici, Laubscher, Fitzi; Michel, Wenk, Püntener; Steiner, Nigg, Oesch; Willfratt, Siegenthaler, Ott
Lettland A: Pludums; Tutans, Akmenlauks; Jansons, Ragovskis; Griezitis, Balodis; Trekse, Raitums, Kovalevskis; Purins, Rajeckis, Smits; Dzalbs, Kalnietis, Anis; Karklins, Keiss
Bemerkungen: Matteo Steiner (SUI) und Daniels Janis Anis (LAT) als beste Spieler ausgezeichnet.