09.
2012
Ungefährdeter Sieg gegen Norwegen
Die Schweizer Männer-Nationalmannschaft fährt zum Abschluss des Staropramencup in Pardubice (Tschechien) einen ungefährdeten 8:2-Sieg gegen Norwegen ein. Die Schweiz schliesst damit das Vierländerturnier auf Rang 2 ab.
Druckvoll und kontrolliert spielten die Schweizer gegen die Norweger, die nur vereinzelt mit Konter Gefahr vor dem Tor von Pascal Meier sorgen konnten. Die Überlegenheit zeigte sich auch im Skore, das die Schweizer mit Regelmässigkeit erhöhten. Bis zum zweiten Pausentee erzielten die Schweiz sechs Tore, davon zwei in Überzahl. Im Schlussdrittel erzielten die Norweger mit Einzelaktionen noch zwei Treffer, die jeweils postwendend mit einem Schweizer Tor beantwortet wurden. Das Schlussresultat von 2:8 für die Schweizer hätte durchaus auch höher ausfallen können, verzeichneten sie doch drei Pfostenschüsse und vermochten zuweilen aus besten Chancen keinen Profit zu schlagen. Die Schweiz rangiert sich somit am Staropramen Cup in Pardubice mit einer soliden Leistung auf Platz zwei.
Norwegen - Schweiz 2:8 (0:3, 0:3, 2:2)
CEZ-Arena Pardubice. - SR Cerny/Janousek (CZE).
Tore: 11. Krähenbühl (Zürcher) 0:1, 14. Fankhauser (M. Hofbauer) 0:2, 16. Hofbauer C. (Hofbauer M., Ausschluss Norwegen) 0:3, 30.33 Fankhauser (Hofbauer M.), 0:4, 33.47 Krähenbühl (Engel) 0:5, 34. Hofbauer C. (Stucki, Ausschluss Norwegen) 0:6, 48. Glidske (Rognlien) 1:6, 51. Zimmermann (Zürcher) 1:7, 55. Straete (Midtsveen) 2:7, 57. Krähenbühl (Schmocker) 2:8.
Strafen: keine gegen Schweiz, 3mal 2 Minuten gegen Norwegen.
Bestplayer: C. Hofbauer (SUI) / Kronberg (NOR).