18.
05.
2002
Nati Männer A | Autor: Keller Damian

WM-Vorschau: Finnland

Unihockey.ch stellt die Teilnehmer der 4. Unihockey-WM in Helsinki vor.
Die Finnen stehen bei ihrer Heim-WM unter einem enormen Druck. Man erwartet den Weltmeistertitel - Erzrivale Schweden muss geschlagen werden. Halten die Suomis diesem Druck stand?

1995 in der Zürcher Saalsporthalle hatten die Finnen den Schweden die bisher einzige Niederlage an Grossanlässen zugefügt. Die Blauweissen, schon damals mit Janne Tähkä angetreten, schlugen den grossen Bruder in einem nervenaufreibenden Krimi und wurden Europameister. Vieles deutet darauf hin, dass es auch in diesem Jahr zum grossen Duell kommen könnte. Die Finnen träumen davon, in der ausverkauften Hartvall-Arena den zum Teil fast verhassten Konkurrenten in die Schranken zu weisen. Doch die Aufgabe wird schwierig. An den letzten beiden Weltmeisterschaften überzeugten die Finnen nicht. In Prag unterlagen sie den Schweizern im Halbfinal im Penaltyschiessen (alle, die dagewesen sind, werden nie vergessen, wie Tähkä Mark Wolf genarrt hat - genützt hat es unter dem Strich aber nichts) und in Oslo erreichten sie wohl Silber, überzeugten mit einer gehemmten Spielweise aber nicht.

Wenn die Finnen am Thron der Schweden rütteln wollen, müssen sie dem Druck der Oeffentlichkeit standhalten bzw. diesen für sich nutzen. Wenn ihnen das gelingt, sind sie ein heisser Kandidat für die Goldmedaille. Wenn nicht, zerbrechen sie vielleicht schon im Startspiel am Druck und scheitern an den Schweizern. Stars wie Mika Kohonen oder Hannes Öhman werden das natürlich zu verhindern suchen. Der persönliche Favorit des Verfassers dieses Artikels ist Akseli Ahtiainen. Der 30-jährige Routinier, ehemals Sturmpartner von Petri Kettunen, verfügt über ein sensationelles Auge und sehr feine Hände - überraschenderweise wurde Ahtiainen nach mehrjähriger Absenz wieder in die Nationalmannschaft aufgeboten. Man wird sehen, ob die Entscheidungen von Coach Pasi Tilander, begnadete Spieler wie Markus Huhtimo zu Hause zu lassen, die richtigen waren. Wie immer wird man das erst nach dem Turnier wissen.

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks