01.
02.
2020
Nati Männer U19 | Autor: swiss unihockey

Knappe Niederlage gegen Tschechien

Auch im zweiten Aufeinandertreffen der laufenden Länderspiel-Saison, verliert das Männer U19-Nationalteam gegen Tschechien. Das Resultat ist knapp: 4:5. Ein schlechtes Mitteldrittel kostet die Schweiz den Sieg.

Knappe Niederlage gegen Tschechien Die Schweizer U19 zog ein schwaches Mitteldrittel ein. (Bild: Michael Peter)

Die erste Chance der Partie erhielt Matteo Steiner nach rund drei Minuten. Jakub Zvarel im Tor der Tschechen konnte sich dabei zum ersten Mal in Szene setzen. Im Gegenzug verbuchte Michal Vojtisek die erste gefährliche Torchance für seine Farben. Der Druck stieg und so gelang Vojtech Klápa nach fünf Spielminuten die 1:0-Führung für den amtierenden Weltmeister. Die erste Grosschance der Schweiz erhielt wiederum Matteo Steiner nach elf Minuten. Er scheiterte jedoch an Jakub Zvarel im Tor der Tschechen. Die Schweiz fand immer mehr ins Spiel und so war es klar, dass in der 17. Minute der ersehnte Ausgleich fiel. Dylan Hasenböhler lancierte dabei Julian Nigg, der in seinem U19-Länderspiel-Debüt gleich zum ersten Mal traf. Nur 27 Sekunden später ging die Schweiz sogar in Führung. Severin Ott musste, nach einem haargenauen Pass von Niklas Graf, nur noch einschieben. Mit dieser 2:1-Führung ging es in die erste Pause.

Schlechtes Mitteldrittel kostete den Sieg
Kurz nach der Pause war es wiederum Severin Ott, der den dritten Treffer für die Schweiz auf dem Stock hatte. Doch statt dem Treffer folgte der Ausgleich in der 24. Minute. Petr Majer nutzte die Unachtsamkeit in der Schweizer Abwehr aus und traf zum 2:2-Ausgleich. Die Tschechen übernahmen das Zepter: Die Weltmeister profitierten von einem weiteren Ballverlust der Schweizer und gingen erneut in Führung. Vojtech Klápa traf zum zweiten Mal am heutigen Abend und netzte alleine vor Goalie Mateo Fiechter zum 3:2 ein. Der Druck stieg stetig und so gelang den Tschechen der vierte Treffer der Partie. Jan Malic brachte mit seinem Treffer den Weltmeister mit einer Zwei-Tore-Führung in die zweite Pause.

Die Schweiz erwischte im Schlussdrittel den besseren Start. Doch erst in der 49. Minute wurden die Schweizer mit dem 3:4-Anschlusstreffer belohnt. Dies jedoch mit Schützenhilfe der Tschechen, Eigentor. Der Weltmeister liess sich nicht unterkriegen und antwortete wenige Sekunden später mit dem 5:3. Martin Cermak brachte die Zwei-Tore-Führung wieder zurück ins Spiel. Drei Minuten vor Spielende wurde es nochmals richtig spannend. Mateo Steiner verkürzte auf Zuspiel von Julian Nigg auf 4:5. Der sechste Feldspieler kurz vor Spielende reichte jedoch nicht mehr zur Wende. Wie im letzten Aufeinandertreffen im November an der Euro Floorball Tour (EFT) in Finnland, muss die Schweiz eine weitere knappe Niederlage gegen den Weltmeister Tschechien einstecken. Dafür sicherte sich die Schweiz mit zwei verwerteten Penaltys den Zusatzpunkt im Penaltyschiessen.

Kritische Selbstanalyse
«Die vielen Einzelfehler im Mitteldrittel kosteten uns den Sieg. Die Tschechen erhielten durch unsere Fehler viele Überzahlsituationen und konnten so ihre Tore erzielen» sagt Best Player Julian Nigg. «Wir waren von Anfang an auf Augenhöhe, vergleichbar mit dem ersten Duell an der Euro Floorball Tour in Finnland im vergangenen November. Die Cleverness und die fehlende Kommunikation im Mitteldrittel waren der Grund für die drei Gegentreffer», meinte Claudio Schmid nach dem Spiel. «Das Männer U19-Team von Finnland ist ein besseres Team als noch im letzten Jahr. Wir müssen schneller spielen, aktiver auf allen Positionen sein und wacher agieren als heute gegen Tschechien», blickt Schmid auf das Spiel vom Sonntag voraus.

 

15 Monate vor der Heim-WM hat die U19-Nati der Männer erstmals getestet. Das 3-Länderturnier in Siggenthal, das unter speziellen Umständen ausgetragen wurde, lieferte... Skurril, aber dennoch aufschlussreich
Zum Abschluss des Turniers der Männer U19-Auswahlen in Siggenthal feiert das offizielle Schweizer U19-Nationalteam den ersten Sieg. Das Team von Olli Oilinki bezwingt das... Erster Sieg für Oilinki-Team
Das Männer U19-Nationalteam unterliegt in Siggenthal gegen Finnland mit 4:5. Die Schweizer führten in diesem umkämpften Spiel nach 40 Minuten mit 3:2, mussten sich am Ende... Erneut unterschiedliche Gefühlslage in Siggenthal
Das U19-Team der Männer unterliegt Tschechien in einem umkämpften Spiel mit 4:8. Die U19 B bezwingt Finnland nach einem ausgeglichenen Spiel in einem nervenaufreibenden... Ein Sieg und zwei Niederlagen für U19-Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks