07.
2016
Printmagazin 117
Wie schafft man es vom Kleinfeld in die Nati - und das innert eines Jahres? Warum spielt man mit gebrochener Rippe locker ein Spiel zu Ende? Wie entsteht in Helsinki ein Verein mit 2000 Mitgliedern? Was hat Zlatan Ibrahimovic mit Unihockey zu tun? Die Antworten gibts in der Juli-Ausgabe unseres Magazins.
Die üblichen Fakten vorneweg: Das Magazin von unihockey.ch kann man im Abo bestellen oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Hier geht es zur Leseprobe der Coverstory mit HCR-Topskorer Mikko Hautaniemi. Und die Abonnentinnen und Abonnenten weisen wir gerne wieder einmal darauf hin, dass auch der längste Nachsendeauftrag bei der Post irgendwann ausläuft - bitte Adressänderungen laufend melden.
In der Juli Ausgabe haben wir wieder einen breiten Strauss an Themen auf 48 farbigen Seiten zusammengestellt. Wir wünschen bei der Lektüre viel Spass - ob am Strand oder in der trockenen Stube. Hier die Themen in der Übersicht:
Kurznews
Pingpong mit Sarai Stöckli (Basel Regio) und Sandro Breu (Chur Unihockey), Neuer Nilsson, doppelter Steiger, Könizer Supercup, Rossier bleibt in Schweden. Dazu wird gut gebrüllt.
Great White Shark
Mikko Hautaniemi verbreitet seit vier Saisons Angst und Schrecken bei den Schweizer Torhütern. Mittlerweile zeigt der 27-jährige HCR-Finne aber auch noch andere Qualitäten.
Ville Wahnsinn
Mit Ville Lastikka wechselt überraschend ein finnischer «Wunderknabe» zum SV Wiler-Ersigen. Der 20-Jährige gilt als kommender WM-Topskorer.
Sommertheater
Die Weichen für einen er folgreichen Winter werden in der «Silly Season» gestellt. Die meisten NLA-Teams haben ihre Transfers denn auch bereits unter Dach und Fach.
Vom Kleinfeld in die Nati
Mirjam Hintermann hat einen Aufstieg hinter sich, der steiler nicht sein könnte. Vom UHC Oekingen zu den Wizards Bern Burgdorf bis in die Nati - und das innerhalb eines Jahres.
Mirjam Hintermann schlug in ihrer ersten NLA-Saison gleich voll ein. (Bild: Damian Keller)
Tops und Flops
Die Saison ist erst abgeschlossen, wenn wir die Tops und Flops aufgelistet haben. Et voilà.
Verbandsnews
Die Finaltage der Rivella-Games und die bevorstehende Studenten-WM in Portugal - zu Wort kommen Luca Graf (GC) sowie die Trainer Simon Meier und Simone Berner.
Wissenswert
Schmerz lass nach. Warum man auch mit einer gebrochenen Rippe ohne Schmerzen ein Spiel beenden kann.
Die Ausputzerin
Natitorhüterin Helen Bircher hat zwei harte Jahre in der Superligan hinter sich. Nach dem Abstiegskampf in Falun soll nächste Saison in Västeras endlich das Playoff-Abenteuer starten.
Helen Bircher bleibt in Schweden. (Bild: Reto Voneschen)
Schweden
Ranja Varli gilt mit ihren syrischen Wurzeln als weiblicher Zlatan Ibrahimovic.
Finnland
Helsinkis grösste Vereine Viikingit und Tapanilan Erä schliessen sich in einer Megafusion zusammen. Der Koloss umfasst 2000 Vereinsmitglieder - eines davon ist Schweden-Rückkehrer und Superstar Jani Kukkola.
Jani Kukkola ist das Aushängeschild des neuen Mega-Vereins.
Ende des Selbststudiums
Die meisten Goalies müssen sich ihr Wissen selber aneignen, da es ihren Trainern am Know-how fehlt. Niculin Parli will mit Seminaren Abhilfe schaffen.
Geschichtsstunde
Beben in den Reben. Als Thomas Berger bei Alligator Malans gegangen wurde.