PR | Autor: unihockey.ch

Alte Hasen neu im Geschäft

Am 11. September 2017 öffnete in Hägendorf der Tramondi-Store der Gebrüder Mucha seine Tore. Unter floorball-store.ch ist der neue Shop auch online zu finden. Am Samstag (28.10.) findet von 10 bis 14 Uhr ein Samstagsverkauf statt.

Alte Hasen neu im Geschäft Manuel, Nicola und Dominic Mucha in ihrem Reich in Hägendorf.

Auf dem Feld sind sie erstmals seit Juniorenzeiten getrennt unterwegs. Eine Saison lang spielte Manuel Mucha alleine in der U21 von Wiler-Ersigen, während Zwillingsbruder Dominic Mucha noch beim Stammverein in Olten blieb. Danach zogen sie jedoch über zehn Jahre gemeinsam durchs Land, spielten als rechter (Dominic) und linker Flügel (Manuel) für Grünenmatt, Basel Magic, Rychenberg sowie Unihockey Mittelland in der NLA und wirbelten auch für die deutsche Nationalmannschaft.

Nun steht Manuel Mucha  bei Grünenmatt in der NLB unter Vertrag, während es Dominic bei Waldenburg in der 2. Liga etwas ruhiger angehen lässt. „Es ist schon speziell, Manuel auf dem Feld nicht mehr neben mir zu sehen. Aber mit meinen beiden kleinen Kindern zu Hause ist Sumiswald einfach zu weit weg", sagt Dominic Mucha. „Bei Waldenburg habe ich 17 Minuten ins Training - und das Team ist ambitioniert, der Aufstieg in die 1. Liga ist das Ziel", ergänzt er.

29674.jpg

Synergien nutzen
Neben dem Platz sehen sich die 33-jährigen Zwillinge aber immer noch fast täglich im Familienbetrieb Tramondi Sport + Werbung AG, der seit Jahrzehnten für Werbeartikel und Sportbälle bekannt ist. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Nicola haben die Muchas nun das Geschäft um ein zusätzliches Standbein, einen Unihockey-Shop, erweitert.

„Wir rüsteten schon seit einiger Zeit Vereine aus der Region mit Textilien und Werbeartikeln aus. Die Vereine trugen dann den Wunsch an uns heran, alles aus einer Hand beziehen zu können, also auch das Unihockey-Material", erklärt Dominic Mucha die Beweggründe.
Gesagt, getan. Mit Unihockey Mittelland, Waldenburg, Nuglar United und Trimbach ist eine erste Portion an Vereinen aus der Region unter Vertrag, weitere Vereine sollen folgen. „Die guten Feedbacks unserer Partnervereine zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", freut sich Dominic Mucha.

Natürlich sollen die Erfahrungen aus dem Werbeartikelbereich ins Unihockeygeschäft einfliessen und Synergien genutzt werden. Unihockeyvereine bestellen in der Regel kleine Mengen - 20 bedruckte Stocktaschen mit Klublogo hier, 30 Caps da. „Wir haben die Möglichkeit, solche kleinen individualisierten Aufträge an grössere Bestellungen anzuhängen und so einen guten Preis anbieten zu können", verrät Mucha. Auch auf die Möglichkeit von Nachbestellungen von kleinen Mengen eines bereits einmal bestellten Artikels soll Wert gelegt werden - oft ein Problem für Vereine, wenn Artikel nicht mehr lieferbar sind.

Laden eröffnet
Der Shop in Hägendorf liegt verkehrstechnisch günstig, auch ab Bern oder Zürich ist er in knapp einer halben Stunde erreichbar. Noch werden mit Exel, Salming und Fatpipe erst drei Brands angeboten, um einen zu grossen Lagerbestand zu vermeiden - mit der Zeit soll das Angebot aber laufend erweitert werden. Das gilt auch für den Online-Shop floorball-store.ch, der bis Mitte Oktober das ganze verfügbare Angebot abbilden wird.

Ein halbes Jahr lang wurde am Ladenlokal getüftelt, bis es am 11. September 2017 seine Tore öffnete und zugänglich war. Als Besonderheit kann ich einer Ecke auf dem Original-Belag, der auch im Superfinal zum Einsatz kam, Material getestet werden. Die fachmännische Beratung versteht sich von selbst. „Nach so vielen Jahren in der Szene wissen wir, was Spieler brauchen", sagen die Muchas.

Tramondi Floorball-Store

29676.jpg

Adresse:
Industriestrasse West 10
4614 Hägendorf

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 09.00 - 11.45 Uhr und 13.30 - 16.45 Uhr
Freitag von 09.00 - 11.45 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Web:
www.floorball-store.ch

29673.jpg

Die National League im Eishockey geht in die entscheidende Phase. Und mit MySports bist du bei allen Entscheidungen live dabei. Der letzte Tanz der Eishockey-Saison