03.
2016
Blindsave lädt zum Goalie-Camp
Zum vierten Mal lädt Blindsave vom 8. bis 10. Juli zum internationalen Goalie Camp nach Lettland. Dabei sind auch die Weltmeistertorhüter Patrick Aman und Henri Toivoniemi.
Über 80 Torhüter aus 16 Nationen besuchten im vergangenen Jahr das Blindsave Goalie Camp des lettischen Natihüters Andis Blinds. Darunter auch eine Gruppe aus der Schweiz. Vor der vierten Austragung kündet der Organisator weitere Neuerungen an. «Wir versuchen jedes Jahr, Neues einzubringen, da machen wir in diesem Jahr keine Ausnahme», so Blinds.
Aushängeschilder sind in diesem Jahr die Weltmeistergoalies Patrik Aman (Schweden) und Henri Toivoniemi, welche den Torhütern und Torhüterinnen ihr Wissen weitergeben. Aman gewann den WM-Titel 2014 und 2012, Toivoniemi 2010 und 2008. Beide waren auch im vergangenen Jahr im Camp in Lettland dabei. Dazu kommen nun die Torhütertrainer Pontus Boman (Schweden) und Aake Kekttunen (Finnland), welche mit ihren Programmen die Torhüter in ihrer Heimat ausbilden.
Während des Goalie Camps werden Trainings angeboten, welche ganz auf Torhüter zugeschnitten sind: Verschiebungen, Positionierungen, Videoanalysen, Spielverständnis, Physistraining, Yoga und weiteres. Am Camp können alle Torhüterinnen und Torhüter jeglicher Alters- und Spielklassen teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro und beinhaltet Kost und Logis sowie ein spezielles T-Shirt. Die Teilnehmer werden am Flughafen in Riga abgeholt und direkt ins Camp transportiert.