12.
2014
Unihoc mit noch leichteren Stöcken
Der Materialhersteller Unihoc hat an der WM in Göteborg mit Textreme-Karbon eine Neuentwicklung in der Schafttechnologie vorgestellt. Die neuen, deutlich leichteren Modelle werden ab dem kommenden Sommer erhältlich sein.
Anlässlich der Weltmeisterschaft in Göteborg hat der Materialhersteller Unihoc in einer exklusiven Präsentation eine Neuentwicklung im Bereich der Schafttechnologie vorgestellt, welche das Gewicht eines Unihockeystockes in eine neue Sphäre hebt: In Zusammenarbeit mit dem Hightech-Karbon Hersteller Textreme wurde eine Verarbeitung der Karbonbestandteile entwickelt, welche Unihockey-Schäfte um fast 20 Gramm leichter macht. Textreme-Karbon weist dank seiner speziellen Konstruktion zudem eine verbesserte Belastbarkeit und Robustheit auf. Mit nur 183 Gramm Totalgewicht entsteht so der leichteste Unihockey-Stock der Welt.
Textreme-Karbon wird bereits erfolgreich in anderen Sportarten verwendet, bei denen Belastbarkeit und geringes Gewicht beim Material ein Vorteil sind: Zum Beispiel im Radsport, Eishockey, beim Surfen oder in der Formel 1. Die Formel 1-Weltmeister und Tour de France-Sieger der letzten Jahre vertrauen genauso auf Textreme-Karbon wie über 400 NHL-Spieler. Die ersten Unihoc Textreme Modelle werden bereits ab Sommer 2015 auf dem Markt sein.
Die Verlängerung des Sponsoring-Vertrages mit dem IFF um weitere vier Jahre wurde ebenfalls mitgeteilt. Dazu feierten die Unihoc-Chefs Torbjörn Jonsson und Jan-Inge Forsberg ihren 50. Geburtstag. Jonsson ist in der Schweiz kein Unbekannter, spielte er doch einst für Alligator Malans und Basel Magic in der NLA.