10.
2020
Der gute alte Lob
Was hat Michal Dudovic mit Karel Poborsky, Davor Suker und Linus Omark gemeinsam? Antwort: alle haben sie schon ein sehenswertes Tor per Lob erzielt. Die einen (Poborsky und Suker) im Fussball, die anderen (Omark und Dudovic) im Eishockey bzw. Unihockey.
Ein Lob wird im Fachjargon von verschiedenen Sportarten oft als Bezeichnung für einen Schuss oder Schlag verwendet, der über den Gegner gehoben wird. Im Fussball ist diese Art von Schuss schon seit einigen Jahren ein probates Mittel, um ein Tor zu erzielen. Unvergessen bleibt für Fussball-Fans der 90er-Jahre das Lob-Tor von Tschechiens Karel Poborsky an der EM 1996 in England gegen Portugal. Am gleichen Turnier tat es ihm Kroatiens Davor Suker gegen Dänemarks Torhüter-Legende Peter Schmeichel gleich. Die beiden Tore mit der besonderen Schusstechnik geben bis heute zu reden.
Dann kam Linus Omark und wandte die Schussart auch im Eishockey ein erstes Mal ein. Der Penalty des Schwedens in einem Freundschaftsspiel gegen die Schweiz ging um die Welt - und bescherte Marco Bührer bis heute Albträume. Nun hat der Lob auch die Unihockeyszene erreicht. In der dritten Runde erzielte Wiler-Ersigens Michal Dudovic ein äusserst sehenswertes Lob-Tor. Auch wenn dies eher unabsichtlich geschah, hat sich der Slowake die Aufnahme in den illustren Kreis mit Poborsky, Suker und Omark verdient.
Karel Poborskys Treffer an der EM 96 gegen Portugal
Davor Sukers Treffer gegen Dänemark
Linus Omarks legendärer Penalty
Tony 178.197.226.126
19. 10. 2020
franky 194.230.16.6
18. 10. 2020