11.
2013
Video der Woche
Mit Schweden-Pop weiterhin Top? Die schwedische Frauen-Nationalmannschaft glaubt dran und gab vor einiger Zeit ihren WM-Song heraus. Typisch selbstbewusst heisst die Scheibe natürlich «en klar seger» (ein klarer Sieg). Schmissig ist das Ding aber allemal.
Genau vor zwei Jahren stellten wir an dieser Stelle die schwedischen Teamsongs 2007 und 2009 der damaligen Nationalverteidigerin Lisah Samuelsson vor. In «Lilahs» Fussstapfen trat nun Rönnbys Verteidigerin Sanna Scheer, respektive ihr Freund, der Musikproduzent Sebastian Fronda. Scheinbar wurde 2011 in St. Gallen ein Teamsong vermisst, so lautete der Auftrag in diesem Jahr, «Sanna bring einen neuen». (Ganz böse Zungen werden in diesem Moment jetzt sagen, dass dieses Lied hier leider zum Teamsong avancierte, leider...)
Wie auch immer, Sanna und ihr Sebastian machten sich ans Werk und an einem Team-Wochenende in Västeras wurde das Werk «en klar seger» mit der ganzen schwedischen Truppe eingespielt. «Es war schnell klar, dass bessere und schlechtere Sängerinnen darunter waren», plaudert Scheer aus dem Nähkästchen, «als die besten würde ich Sara Helin, Josefina Eiremo und Linn Lundström bezeichnen.»
Der Song vermag durchaus zu überzeugen. Gerade wer Schweden-Pop mag, wird grosse Freude haben. Zu kaufen gibt's ihn übrigens auch via iTunes. Und zu hören vermutlich im Dezember in Tschechien bei der bald beginnenden Frauen-WM.