01.
2017
Video der Woche
Brandon Barber liebt den Hockeysport. Egal ob auf dem Eis, auf der Strasse oder in der Halle. Der Kanadier ist vor allem ein Verfechter von Tricks und zeigt diese auf den sozialen Netzwerken gerne seinen Anhängern.
Über Brandon Barber war auch schon auf unihockey.ch zu lesen. Oder besser gesagt, über Pavel Barber. So nennt sich der 26-jährige Kanadier nämlich auf seinen Social-Media-Kanälen. Angefangen hat alles vor etwas mehr als drei Jahren. Damals stellte Barber erstmals ein Video seiner Tricks auf Youtube. Seitdem gewann er kontinuierlich an Beachtung und Aufmerksamkeit.
Inzwischen hat Barber auf Twitter über 13'000 Follower. Auf Facebook sind es knapp 32'000 «Gefällt mir»-Angaben und auf Youtube wurden seine Videos sogar über 87'000 Mal abonniert. So findet man auf Barbers Youtube-Kanal beispielsweise die ideale Anleitung zum «Datsyuk Move», «The Giroux Backhand» oder dem «The Forsberg». Nicht zu vergessen ist auch «The Omark». Dabei führt Barber den legendären Penalty des ehemaligen EVZ-Akteurs Linus Omark vor, mit dem der Schwede vor sechs Jahr den Schweizer Nationalgoalie uralt aussehen liess.
Doch bei Barber gibt es nicht nur Tricks aus dem Eishockey zu bewundern. Vor einiger Zeit entdeckte der Kanadier auch das Unihockey. Die Sportart schien Barber auf Anhieb zu begeistern. Der Quereinsteiger schaffte es im Dezember sogar ins WM-Kader der kanadischen Nationalmannschaft. In Riga steuerte der Stürmer für die «Ahornblätter» immerhin vier Tore bei.
In seinem neusten Video greift Barber wieder zum Unihockeystock. Auch wenn der Torhüter mit seinen Streethockey-Schonern etwas unbeholfen aussieht, sind einige von Barbers Tricks durchaus sehenswert.
Barber präsentiert "The Omark"
Der legendäre Penalty von Linus Omark gegen die Schweiz an einem Vorbereitungsspiel im März 2011.