07.
2017
Video der Woche
Die ersten Wettkämpfe an den World Games wurden bereits ausgetragen. Am Donnerstag greifen auch die Unihockeyaner mit dem Spiel zwischen Finnland und Tschechien in das Geschehen ein. Bevor es so weit ist, zeigen wir euch im Video der Woche auf welche zehn Spieler man sich in Bresslau achten sollte und wie es vor 20 Jahren aussah.
Schweden, Finnland, Tschechien, die Schweiz, USA und Polen werden sich ab Donnerstag anlässlich der World Games in einem Mini-Turnier messen. Rund 72 Feldspieler werden an den Spielen in Bresslau im Einsatz stehen. Weil die Teams nur aus zwölf Feldspielern bestehen, konzentriert sich das Level der besten Spieler automatisch. Die Kollegen von Floorball Today haben eine Liste mit zehn Spielern zusammengestellt, auf die man sich an den World Games achten sollte. Neben Topstars wie Peter Kotilainen, Alexander Galante-Carlström, Kim Nilsson oder Matej Jendrisak findet man mit Manuel Maurer darunter auch einen Schweizer Spieler.
Unihockey gehört in diesem Jahr nicht zum ersten Mal zum Programm der World Games. Schon vor 20 Jahren war die Sportart einmal Bestandteil des Programms. Damals fanden die World Games in finnischen Lahti statt. Im Final standen sich Finnland und Schweden gegenüber. Die Gastgeber unterlagen dem Weltmeister mit 3:4. Auch wenn das Video nur kurz dauert, ist es eine wahre Perle, erkennt man doch ehemalige Superstars wie Conny Svensson, Jonathan Kronstrand und Mikael Östlund.