05.
Alle Champions-Cup-Teilnehmer bekannt
Nachdem die Meisterschaft in allen vier Top-Ligen entschieden ist, sind auch die 16 teilnehmenden Teams bekannt, die um den Champions Cup 2025 spielen werden. Aus der Schweiz sind neben den Double-Gewinnern auch Wiler-Ersigen und die Frauen von Zug United qualifiziert.
Insgesamt fünf Teams aus den teilnehmenden Ländern des Champions Cups gelang es in der Saison 2023/24, das Double zu gewinnen. Neben den Kloten-Dietlikon Jets (Frauen) und Zug United (Männer) in der Schweiz sind dies Team Thorengruppen (Schweden, Frauen), TPS (Finnland, Frauen) und Tatran (Tschechien, Männer). Bei den Frauen gab es einzig in Tschechien zwei verschiedene Teams, die den Cup (Chodov) und die Meisterschaft (Vitkovice) gewannen.
Nach dem Saisonende in allen Ligen ist nun auch offiziell bekannt, wer zweiten Platz im Champions Cup in diesen fünf Ligen erhält. Obwohl die Landesverbände frei sind, nach welchen Kriterien sie den freien Startplatz vergeben, wenn ein Team das Double gewinnt, fiel in allen vier Ländern die gleiche Entscheidung: Der Vizemeister - ausser in Finnland jeweils in einem einzelnen Finalspiel bezwungen - rückt nach, Cupfinal oder Rangierung nach Qualifikation werden weniger stark gewichtet. In der Schweiz kommen der SV Wiler-Ersigen und die Frauen von Zug United zum Handkuss, in Schweden die Frauen von Pixbo, in Finnland die Frauen von Classic und in Tschechien die Männer von Mlada Boleslav.
Aus Schweizer Sicht nehmen neben den vier qualifizierten Teams somit auch Lara Heini, Céline Stettler und Isabelle Gerig mit Pixbo Wallenstam teil. Für Seraina Fitzi, die mit TPS erneut den finnischen Meistertitel gewann, wird es hingegen vorerst kein weiteres Champions-Cup-Abenteuer geben. Sie wechselt in die SSL zu Endre IF, wo sie mit Chiara Gredig und Anja Wyss ebenfalls ein helvetisches Trio bildet.
Für den Viertelfinal sind die teilnehmenden Nationen erneut in eine Division Nord (Schweden und Finnland) und Süd (Schweiz und Tschechien) eingeteilt, die an unterschiedlichen Daten spielen werden. Im Halbfinal sind es die Männer, die früher spielen, da im Dezember die WM in Malmö stattfindet. Bei den Frauen wird der Champions-Cup-Halbfinal somit erst drei Wochen später angesetzt.
Champions Cup 2025, Teilnehmer
Division Nord
Schweden
Männer: Storvreta IBK (Meister), Pixbo Wallenstam (Cupsieger)
Frauen: Team Thorengruppen (Meister, Cupsieger), Pixbo Wallenstam (SM-Finalist)
Finnland
Männer: Esport Oilers (Meister), Nokian KrP (Cupsieger)
Frauen: TPS Turku (Meister, Cupsieger), Classic Tampere (Playoff-Finalist)
Division Süd
Schweiz
Männer: Zug United (Meister, Cupsieger), Wiler-Ersigen (Superfinalist)
Frauen: Kloten-Dietlikon Jets (Meister, Cupsieger), Zug United (Superfinalist)
Tschechien
Männer: Tatran Stresovice (Meister, Cupsieger), Mlada Boleslav (Superfinalist)
Frauen: Vitkovice (Meister), Chodov (Cupsieger)
Spieldaten
Viertelfinal
Division Nord: 19.08. - 25.08. (Hinspiel), 26.08. - 01.09. (Rückspiel)
Division Süd: 16.09. - 22.09. (Hinspiel), 23.09. - 29.09. (Rückspiel)
Halbfinal
Männer: 28.10. - 03.11. (Hinspiel), 11.11. - 17.11. (Rückspiel)
Frauen: 18.11. - 24.11. (Hinspiel), 25.11. - 01.12. (Rückspiel)
Final
Zwischen dem 20. und 26. Januar 2025