12.
2023
Champions Cup: Final an zwei Standorten
Ende Januar finden die Finalspiele im Champions Cup statt. Die Frauen werden in Göteborg spielen, die Männer duellieren sich einen Tag später in Prag.
Drei von vier Teams, die sich für den Final des Champions Cups 2023/24 qualifiziert haben, stammen aus der schwedischen SSL. Einzig die Tschechen von Tatran durchbrechen die Schwedische Dominanz, wobei bei den Männern die Dominatoren der letzten zwei Jahre bereits im Halbfinal aufeinandertrafen.
Bei den Frauen zogen Pixbo Wallenstam und Team Thorengruppen mit deutlichen Siegen gegen die Schweizer Konkurrenz aus Zug und Kloten ins Finalspiel ein. Dieses findet nun an einem Freitagabend in Pixbos Heimarena nahe Göteborg statt. In den letzten drei Jahren gewann Thorengruppen jeweils den SSL-Final gegen Pixbo, welches dafür Anfang 2023 im Cup den Final in diesem Klassiker gewann. Das letzte Direktduell in der Liga ging nach einer Aufholjagd mit 7:6 an Thorengruppen.
Die Halbfinal-Paarungen der Männer boten wesentlich mehr Spannung. Alle vier Spiele standen nach 60 Minuten unentschieden. Falun bezwang Storvreta schliesslich vor heimischem Anhang im Penaltyschiessen, Tatran liess Wilers Finalträume nach 75 in der Verlängerung platzen. Die Tschechen spielen nun in Prag gegen Falun, das die UNYP Arena von früheren Teilnahmen am Czech Open bestens kennt. Das Spiel findet einen Tag nach dem Final der Frauen statt.
Champions Cup Frauen, Final
Freitag, 26. Januar 2024
Pixbo Wallenstam (SWE) - Team Thorengruppen (SWE)
19:00 Uhr - Wallenstam Arena, Mölnlycke
Champions Cup Männer, Final
Samstag, 27. Januar 2024
Tatran Stresovice (CZE) - IBF Falun (SWE)
18:00 Uhr - UNYP Arena, Prag