08.
2023
Drei von vier SSL-Teams führen
Am Wochenende finden die Rückspiele der Viertelfinal-Serien der Nord-Division des Champions Cups statt. Als einziges finnisches Team konnten die Männer von Classic das Hinspiel gewinnen, während ihre weiblichen Vereinskolleginnen genau wie die beiden Teams von TPS unter Zugzwang stehen. Lara Heini gewann das erste Duell gegen Seraina Fitzi.
Während die Teams aus Tschechien und der Schweiz erst im September ihre Viertelfinal-Duelle im Champions Cup austragen, treffen die Teams der SSL und der F-Liiga bereits vor dem Saisonstart aufeinander. Beim prestigeträchtigen Duell zwischen Classic und Storvreta setzte sich etwas überraschend der langjährige, finnische Liga-Dominator durch - ausgerechnet in dem Jahr, als Classic bereits im Playoff-Viertelfinal scheiterte. Dank dem Gewinn des finnischen Cups im Januar ist Classic am Champions Cup teilnahmeberechtigt. Im anderen Halbfinal-Hinspiel gewann Falun gegen TPS deutlich mit 12:5.
Die Höhe des Sieges spielt aber sowieso keine Rolle - gewinnt TPS das Rückspiel vor heimischem Anhang am Sonntag in der regulären Spielzeit, gibt es eine Verlängerung und wenn dort während 10 Minuten kein Tor fällt, ein Penaltyschiessen. So will es der neue Modus des europäischen Clubwettbewerbs. Storvreta empfängt Classic am Samstag in Uppsala zum Rückspiel.
Auch bei den Frauen sind es Classic und TPS, die Finnland vertreten. Das Team aus Turku mit Seraina Fitzi gewann das Double, Classic ist als Verlierer des Playoff-Finals in den Champions Cup "nachgerückt". Anders als bei den Männern setzten sich bei den Frauen beide Male die schwedischen Teams durch. Pixbo wies TPS gleich mit 13:6 in die Schranken, Team Thorengruppen - Titelverteidiger am Champions Cup der Frauen - bezwang Classic 9:4. Die Rückspiele finden beide diesen Samstag statt.
Champions Cup 2023, Division North
Hinspiele Viertelfinal Frauen
Classic (FIN) - Team Thorengruppen (SWE) 4:9
Pixbo Wallenstam (SWE) - TPS (FIN) 13:6
Rückspiele am 26. August
Hinspiele Viertelfinal Männer
Classic (FIN) - Storvreta (SWE) 2:1
Falun (SWE) - TPS (FIN) 12:5
Rückspiele am 26./27. August