01.
2023
Falun und Thorengruppen siegreich
Am Champions Cup 2023 setzen sich erneut die beiden schwedischen Meister durch. Thorengruppen bezwingt TPS Salibandy mit der Schweizerin Seraina Fitzi im Final 5:2, während sich Falun zu einem 2:1 gegen Classic zittert. In den beiden Allstar-Teams kommen 11 von 12 Vertretern aus Schweden und Finnland.
Die Gewinner des IFF Champions Cup kommen erneut aus Schweden. Seit der Einführung des derzeitigen Turnierformats 2011 haben die Teams aus der SSL nicht weniger als 18 von 20 Goldmedaillen abgeräumt. Der finnische Meister der Männer, Classic Tampere, war nahe dran, diese Dominanz nach dem Sieg 2019 erneut zu durchbrechen. In einem engen und hart umkämpften Finalspiel ging Falun mit 2:0 in Führung, ehe Ville Lastikka in der 39. Minute verkürzte. Falun benötigte einige Glanztaten seines Torhüters Johan Rehn, der anschliessend ins Allstar-Team des diesjährigen Champions Cups gewählt wurde, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Falun gewann das Turnier somit erstmals seit 2017 wieder - dies auch, weil der Champions Cup 2021 und 2022 wegen Corona nicht stattfinden konnte.
Auch im Final der Frauen verkürzte das finnische Team kurz vor der zweiten Pause. Noora Rantanen schoss das 2:3 aus Sicht von TPS Salibandy, wo Seraina Fitzi im zweiten Block auf dem linken Flügel spielte. Im Schlussabschnitt machte Thorengruppen mit dem 4:2 durch Emelie Wibron alles klar, ehe das 5:2 ins leere Tor fiel. Für den Verein selber war es der erste Triumph am Champions Cup, doch etliche Spielerinnen gewannen das Turnier im Oktober 2017 und im Januar 2019 mit IKSU.
Champions Cup 2023, Final Frauen
Team Thorengruppen (SWE) - TPS Salibandy (FIN) 5:2
Allstar-Team
Tor: Veronika Tomsova (Ostrava)
Verteidigung: Sandra Boric-Svard (Thorengruppen)
Verteidigung: Matilda Ekenlinde (Thorengruppen)
Center: Jenna Saario (TPS)
Sturm: Milla Nordlund (TPS)
Sturm: Oona Kauppi (Thorengruppen IBK)
Champions Cup 2023, Final Männer
IBF Falun (SWE) - Classic Tampere (FIN) 2:1
Allstar-Team
Tor: Johan Rehn (Falun)
Verteidigung: Eemeli Akola (Classic)
Verteidigung: Emil Johansson (Falun)
Center: Eemeli Salin (Classic)
Sturm: Eete Sikkinen (Classic)
Sturm: Alexander Galante Carlström (Falun)