11.
2023
Leonie Wieland: „Müssen unser System durchziehen“
Die Jets fliegen nach Göteborg, um im Hinspiel des Champions-Cup-Halbfinals Pixbo zu fordern. Ein reizvolles Duell mit dem Schweizer Meister in der Aussenseiterrolle.
Am Samstag fliegen die Kloten-Dietlikon Jets via München nach Göteborg. wo ein Training auf dem Programm steht, bevor es am Sonntag um 13 Uhr dann ernst gilt. Das Hinspiel im Champions-Cup-Halbfinal gegen Pixbo wartet auf den amtierenden Schweizer Meister. „Ich finde es super, dass wir diesmal am Tag vorher anreisen und uns noch etwas an die Umstände gewöhnen können. Im Viertelfinal gegen Ostrava spielten wir am Anreisetag - das wurde ein sehr langer und energieraubender Tag", sagt Leonie Wieland.
Die 21-jährige Stürmerin weiss, dass die Aufgabe gegen das in der SSL nach sieben Runden noch verlustpunktlose Pixbo schwierig wird. „Wir werden unser System zu 100 Prozent durchziehen und unsere physischen Qualitäten ausspielen müssen. Wenn wir unsere Positionen nicht halten und im Backchecking sündigen wie am letzten Wochenende, entstehen Löcher, die Pixbo sicher ausnutzen wird", so Wieland.
Internationales im Fokus
Damit spricht sie auf das Nachtragsspiel gegen die Red Ants vom letzten Samstag an, als die Jets nur knapp an einer Niederlage vorbeischrammten und erst nach Verlängerung 5:4 gewannen. Wieland liess diese Partie - wie auch das zweite Heimspiel des Wochenendes gegen BEO - vorsichtshalber aus. „Ich zerrte mir an der EFT gegen Finnland den Oberschenkel und in den Trainings danach hat es noch ‚reingestochen'. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, die Partie gegen Pixbo zu verpassen", sagt die Nationalspielerin.
Damit ist auch gesagt, dass bisher die internationalen Auftritte im Fokus stehen. In den sieben Wochen seit Saisonbeginn haben die Jets erst fünf UPL-Partien bestritten, dazu kamen zwei Auftritte im Champions Cup und - für die zahlreichen Internationalen - drei Länderspiele. „Es ist cool, immer wieder einen frischen Fokus zu suchen und den neuen Modus im Champions Cup finde ich toll", sagt Leonie Wieland, um aber auch zuzugeben: „Die Meisterschaft ist bisher noch etwas im Hintergrund gestanden."
Sundberg liefert Internas
Wieland freut sich auf das Duell mit Pixbos Schweizer Nati-Torhüterin Lara Heini. Und für Ida Sundberg, jahrelang Captain und Leaderin bei Pixbo, wird die Begegnung mit ihren ehemaligen Teamkolleginnen ohnehin speziell. Vielleicht war die Weltmeisterin am letzten Samstag mit dem Kopf bereits in Göteborg, als sie mit einem groben Schnitzer einen Gegentreffer einleitete „Sie hat uns schon eine Menge Internas verraten und will unbedingt gewinnen", verrät Wieland. Die Jets träumen vom Finaleinzug. Sie wissen aber auch, dass es dafür eine perfekte Leistung brauchen wird. Und eine energiegeladene Leonie Wieland.
Mehr zu Leonie Wieland erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des unihockey.ch-Printmagazins.