01.
2015
Cupfieber, Teil 1
Am Sonntag werden bei den Frauen die Cup-Halbfinalspiele ausgetragen. Die Partie Dietlikon gegen Piranha Chur ist dabei so etwas wie der vorgezogene Cupfinal. Im zweiten Spiel kämpfen die Floorball Riders und B-Ligist Frauenfeld um das Ticket to Bern.
Gross war der Aufschrei in der Zürcher Hardauhalle, als Ende November die Cuphalbfinals der Frauen ausgelost wurden. Gejubelt hatten aber weder die Spielerinnen von Dietlikon oder Piranha Chur sondern diejenigen der Floorball Riders. Denn diese erhielten mit den Red Lions Frauenfeld (NLB) die vermeintlich einfachste Aufgabe zugelost. Aber aufgepasst: Bei den Thurgauerinnen stehen einige Akteurinnen mit NLA-Erfahrung im Kader. Zudem stehen die Red Lions mit neun Siegen aus 15 Partien auf Rang 3 der NLB. Und mit den NLB-Kellerkindern Ems (5:2), Zugerland (3:2) und Basel (5:3) hatten die Riders in den vorherigen Cuppartien so ihre Mühe. Die Frauenfelderinnen warfen derweil NLA-Schlusslicht Zug United im Achtelfinal raus. Für beide wäre der Cupfinal-Einzug eine Premiere.
Zu einem ersten Saisonhöhepunkt dürfte der Halbfinal zwischen Dietlikon und Piranha Chur am Sonntag in der Hüenerweid (17 Uhr) werden. Die beiden bisherigen Meisterschaftspartien der beiden NLA-Führenden gingen jeweils ans Auswärtsteam. Vor allem die letzte Begegnung Anfang Dezember (6:8) war ein wahres Offensiv-Feuerwerk. Welche der beiden Angriffsreihen am Sonntag den besseren Tag erwischt, dürfte auch diesmal von entscheidender Natur sein. Mit 14:1 (Dietlikon gegen Aergera Giffers) und 15:1 (Piranha Chur gegen Riders) schossen sich beide Teams am letzten Spieltag schon mal warm. Wie der Halbfinal auch ausgeht: Der Finalgegner von Dietlikon oder Piranha dürfte mit gemischten Gefühlen am 28. Februar nach Bern reisen. Der Vorverkauf für den Cupfinal startet übrigens am nächsten Montag.
Cup-Halbfinal Frauen
Sonntag, 11. Januar
Dietlikon - Piranha Chur
17 Uhr - Hüenerweid Dietlikon
Riders Dürnten-B.-R. - Red Lions Frauenfeld
19 Uhr - Roosriet Rüti ZH