CH Cup Frauen | Autor: Güngerich Etienne

NLA-Teams unter sich

Im Gegensatz zu den Männern mischen sich im Mobiliar Cup der Frauen bereits in der drittletzten Runde keine unterklassigen Teams mehr mit. Klar ist dagegen, dass es zu einer neuen Finalpaarung kommen wird. Am Sonntag wird in der Meisterschaft die letzte Runde vor der WM-Pause ausgetragen.

NLA-Teams unter sich Simone Wyss will mit den Wizards endlich in einen Final einziehen. (Bild: Dieter Meierhans)

In den Viertelfinals des Mobiliar Cups kämpfen acht von zehn NLA-Teams um den Einzug in die nächste Runde. Nur Unihockey BEO und Laupen mussten bereits im Achtelfinal die Segel streichen. Die Wizards Bern Burgdorf bekamen mit dem NLA-Schlusslicht Red Lions Frauenfeld wohl die einfachste Aufgabe zugelost. Um den Traum vom langersehnten ersten Finaleinzug einen Schritt näher zu kommen, nehmen die Emmentalerinnen sogar eine Reise ins Exil auf sich - die Partie wird nicht in Burgdorf sondern in der Sportanlage Grossmatt in Kirchberg nach dem Männerspiel zwischen Wiler-Ersigen und Waldkirch-St. Gallen ausgetragen.

Während beim Duell Floorball Riders gegen die Red Ants die beiden Tabellennachbarn aufeinandertreffen, ist auch Skorpion Emmental Zollbrück gegen Zug United Favorit. Doch Achtung: das letzte Direktduell von Anfangs Jahr ging an die Zentralschweizerinnen. Weil im letzten Viertelfinal mit den Kloten-Dietlikon Jets und Piranha Chur die Finalisten des letzten ausgetragenen Cupfinals (im Februar 2020) gegeneinander spielen, steht schon jetzt fest, dass es Ende Februar in der Wankdorfhalle zu einer neuen Final-Affiche kommen wird.

Fernduell zwischen Skorps und Jets
Die Partie zwischen den Jets und den Piranhas wird allerdings erst Mitte Dezember über die Bühne gehen, da sich bei den Bündnerinnen mehrere Spielerinnen mit dem Corona-Virus infizierten und der Kantonsarzt ihnen ein Spiel- und Trainingsverbot bis zum 16. November auferlegte. Betroffen ist davon auch Churs Meisterschaftspartie gegen die Red Ants.

In der 9. Runde geht es für die Teams vor allem darum, mit einem guten Gefühl in die fünfwöchige WM-Pause zu gehen. Die Jets und die Skorps duellieren sich in einem Fernduell um die Leaderposition. Beide bekommen sie es auswärts mit zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu tun. Während Kloten-Dietlikon ausgeruht zum Spiel gegen die Riders antreten kann, reisen die Skorps erneut nach Zug - müssen dafür aber die Halle wechseln.

Wieder ins Geschehen eingreifen werden dann auch Laupen (Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Frauenfeld) und Unihockey BEO. Die Oberländerinnen empfangen zu Hause Bern Burgdorf zum Derby. Nicht mehr an der Bande sein wird Seppo Pulkinnen. Heute Nachmittag teilte der Verein mit, dass beide Parteien getrennte Wege gehen werden, ohne dabei einen Nachfolger oder Interims-Trainer zu nennen.

Die Mobiliar Unihockey Cup 1/4-Finals, Frauen

FB Riders DBR - Kloten-Dietlikon Jets
19:15 Uhr - MZH Schwarz, Rüti

Zug United - Skorpion Emmental