17.
01.
2016
CH Cup Frauen | Autor: Voneschen Reto

Dahlin zerstört Piranhas Traum

Die Unihockey-Frauen von Piranha Chur haben gestern den Cup-Halbfinal in Winterthur mit 2:3 nach Verlängerung verloren. Alle Tore schoss die neue Red-Ants-Schwedin Johanna Dahlin.

Dahlin zerstört Piranhas Traum Hattrick: Neuzugang Johanna Dahlin führt die Red Ants in den Cupfinal (Bild Damian Keller)

54 Minuten lang war der Cup-Halbfinal in Winterthur eine interessante, aber keineswegs begeisternde Darbietung. 2:1 führte der Gast aus Chur als die am Donnerstag aus Schweden eingetroffene Johanna Dahlin vor dem Churer Tor zu Fall gebracht wurde. Souverän verwandelte die Gefoulte den Penalty zum 2:2. Fortan war Feuer im Schulhaus Oberseen - wenige Sekunden nach dem Gegentor wischte Piranha-Goalie Lara Heini einen Ball von der Linie.

Kurz danach hatte Ramona Ludwig den Matchball auf dem Stock und wenige Sekunden vor der Sirene verpasste Sonja Putzi knapp. Zweimal 4:1 gewonnen hatten die Churerinnen in der Meisterschaft, doch damals spielte Dahlin noch nicht mit. Kaum hatte die Verlängerung begonnen, wurde die baumlange Schwedin von Landsfrau Amanda Johansson vor dem Churer Tor angespielt - kaltblütig verwandelte Dahlin zum entscheidenden 3:2.

Problem Chancenauswertung
Eine unnötige Niederlage der Churerinnen, die es verpassten ihre 2:1-Führung nach Spielhälfte auszubauen. Im Aufbauspiel waren die Churerinnen viel variabler als die Red Ants. Die Chancenauswertung war gestern aber nicht die Churer Stärke. Es brauchte in der 34. Minute schon einen Konter, damit Manuela Dominioni das 2:1 schiessen konnte. Zuvor hatte Sonja Putzi nach einem langen Lauf über die linke Flanke das frühe Winterthurer Tor ausgeglichen (5.).

Wieder Halbfinal-Out
Wie vor einem Jahr verlieren die Churerinnen den Cup-Halbfinal. Damals hiess die Endstation Dietlikon. Wie damals eine ärgerliche Niederlage. So bleibt den Piranhas nichts Anderes übrig, als sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Dort sind sie ja seit Samstagabend wieder Leader. Und mittlerweile wird die Meisterschaft ja auch in einem Spiel entschieden.


Red Ants Winterthur - Piranha Chur 3:2 (1:1, 0:1, 1:0, 1:0) n.V.
Oberseen. - 257 Zuschauer. - SR Schatz/Walter.
Tore: 4. (3:02) Dahlin (Tanner) 1:0. 5. (4:22) Putzi (Sgier) 1:1. 32. Dominioni (Lackova) 1:2. 54. Dahlin 2:2 (Penalty). 61. Dahlin (Johansson) 3:2.
Strafen: keine.
Winterthur: Fauser; Bühler, Timmel; Nötzli, Tanner; Koller, Wüthrich; Scheidegger, Mlejnkova, Chalverat; Johansson, Frick, Dahlin; Bösch, Riner, Mattle.
Chur: Heini; Sgier, Marti; Handl, von Rickenbach; Putzi, Ulber, Ludwig; Dominioni, Luomaniemi, Lackova.
Bemerkungen: Piranha Chur ohne Zwinggi. - 25. Scheidegger verletzt ausgeschieden. - Dahlin und von Rickenbach als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Die Spiele des Cup-Achtelfinals der Frauen enden ohne grössere Überraschung. Der Cupsieger von 2025 aus Chur muss sich dem formstarken BEO geschlagen geben, die Skorps sind... Enttäuschung für Chur und Skorpion Emmental
Im Cup 1/16-Final der Frauen setzen sich die zehn UPL-Auswärtsteams mit drei bis 21 Toren Unterschied durch. Aus der NLB ziehen Visp, Zäziwil, Basel, Giffers und WASA in die... Zulgtal einziges Regionalliga-Team im 1/8-Final
Torhüterin Noora Holle (24) steht in ihrer zweiten Saison bei Zug United, bestritt in Kriens ihren zweiten grossen Final und half mit ihren Paraden im Schlussdrittel mit, die... Holle: "Das brachte mir die Sicherheit zurück"
Zug United bezwingt Skorpion Emmental Zollbrück im Cupfinal der Frauen 2026. Die Zentralschweizerinnen gehen mit einem Drei-Tore-Vorsprung ins Schlussdrittel, müssen aber... Zug rettet Cupsieg über die Ziellinie

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks