03.
03.
2012
CH Cup Männer | Autor: Voneschen Reto

Stimmen zum Spiel

Nach dem Männer Cupfinal haben wir uns mit Michael Pfiffner, Gianluca Lutz (beide Alligator Malans) und Thomas von Känel (Coach Wiler-Ersigen) unterhalten.

Stimmen zum Spiel Michael Pfiffner strahlt mit dem Cup-Pokal (Bild Erwin Keller)

Michael Pfiffner: „Das ist der schönste Cupsieg von allen dreien, welche ich mit Malans erlebt habe. Dies weil wir jetzt ein Team ohne grosse Stars haben und die Mannschaft im Vordergrund steht. Es ist wirklich ein besonderes Gefühl, hier zu gewinnen, nach so einem Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so rasch so hoch in Führung gehen können. Die Gegentreffer haben mich gar nicht so gestört, persönlich habe ich es fast lieber, wenn das Spiel eng ist. Wir wussten, dass wir im letzten Drittel nochmals zurückkommen. Das Schlussdrittel gehört meistens uns, da wir die bessere Kondition haben. Schade, dass die Playoffs schon am Mittwoch beginnen, so haben wir etwas weniger Zeit zu feiern..."

Gianluca Lutz: „Was für ein geiles Gefühl, ich bin riesig stolz auf die Mannschaft. Unser Start war perfekt. Als Wiler-Ersigen so zurück kam, hatte ich schon ein wenig Bedenken. Als Patrick Wardi aber das 6:5 erzielte, wusste ich, dass wir gewinnen werden. Die letzten paar Minuten waren fast nicht auszuhalten. Dafür war die Erleichterung nach Spielschluss unglaublich gross."

Thomas von Känel: „Wir haben die Partie in den ersten zehn Minuten verloren. Das war schliesslich eine zu grosse Hypothek. Warum wir nicht bereit waren, kann ich jetzt noch sagen. Aber so etwas darf einfach nicht passieren. Nach den ersten zehn Minuten bekamen wir das Spiel besser in Griff. Doch in der Rückwärtsbewegung machten wir zu viele Fehler und ermöglichten Alligator zu viele einfache Torchancen. Malans hätte gut und gerne noch mehr Tore machen können. Am Schluss fehlte halt auch ein wenig das nötige Quäntchen Glück. Dass wir ein Trauma haben, glaube ich nicht. Wenn ich diese Spiel anschaue, dann waren wir einfach zu wenig clever."

HCR-Captain Nils Conrad konnte am Samstagabend in der Wankdorfhalle den ersehnten Pokal für Rychenberg in die Höhe stemmen. Dabei erlebte er nicht nur 2024, sondern schon... Nils Conrad: "Irgendwann waren sie angeknackst"
Vor einem Jahr gegen denselben Gegner noch zweifacher Torschütze, konnte auch Linus Arnold im Cupfinal 2025 nicht die erhofften Akzente setzen. Der Urner sprach nach der... Arnold: "Das darf uns nicht passieren"
Das Duell zwischen Piranha und den Jets war jahrelang der Klassiker im Schweizer Frauen-Unihockey. Die Bilanz von Zug United in der Wankdorfhalle ist makellos, Rychenberg... Alte und neue Geschichten
Genau wie vor einem Jahr trifft Zug United im Cupfinal am 22. Februar in der Wankdorfhalle auf den HC Rychenberg. Die Winterthurer setzten sich auswärts gegen die Tigers in... Auch Rychenberg wieder im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks