07.
Fresno Force gewinnen NAFL
Das kalifornische Team Fresno Force gewinnt ein dramatisches Finalspiel in der NAFL. Die Entscheidung gegen die Texas 39ers fällt dabei nur vier Sekunden vor Schluss.
Es war ein packendes Finalspiel, das sich Fresno und Texas am Sonntagabend lieferten. Qualisieger Fresno legte immer wieder vor, die Herausforderer glichen auch - und 17 Minuten vor Ende des Spiels führte Texas nach einem Doppelschlag mit zwei Treffern innerhalb von 14 Sekunden sogar erstmals. 77 Sekunden später stand es unentschieden 5:5, ehe der beste Torschütze der Liga, Melvin Mendoza, seine Farben wieder in Führung brachte. Nach dem Ausgleich der Texaner sieben Minuten vor Schluss rechnete alles mit einer Overtime, doch Fresno traf vier Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zur Entscheidung und gewann den Final mit 7:6. Die Partie wurde von der Schweizer Schiedsrichterin Corina Wehinger gemeinsam mit Janne Sjögren geleitet.
Somit holten sich die Fresno Force aus Kalifornien den ersten Titel in der jungen Geschichte der NAFL - Titelverteidiger Florida nahm nicht an der diesjährigen Meisterschaft teil. Vor einem Jahr war Fresno im Final Florida noch mit 2:9 unterlegen, nun sicherte sich Fresno den Turniersieg, unter anderem dank dem besten Skorer und MVP Billy Nilsson. Schon in der Vorrunde war Fresno auf dem ersten Platz gelandet.