09.
2015
Länderspiel-Wochenende
Nicht nur die Schweiz und Deutschland testen gegeneinander, nein auch Finnland fordert mal wieder Weltmeister Schweden an den Finnkampen heraus. Daneben kommt Island zu seiner Länderspielpremiere.
Einst bekriegten sich Schweden und Finnland im Februar im Finnkampen. Mit der Einführung der WM-Qualifikation zur gleichen Zeit musste auch der traditionsreiche Vergleich weichen. Im September treffen sich nun die alten Rivalen. Am Freitag fordert Finnland in der Vantaa-Areena in Helsinki die Schweden heraus, am Sonntag folgt die Revanche in der Baltiska-Halle in Malmö. Bei Finnland fehlt NLA-MVP Tatu Väänänen (Wiler-Ersigen) verletzt, dafür sind mit Joonas Pylsy (Tigers Langnau) und Jami Manninen (Wiler-Ersigen) zwei NLA-Spieler aufgeboten.
Ebenfalls dabei ist Panu Kotilainen, welcher neu bei Zug United in der NLB auf Torejagd geht. Auch ein Aufgebot erhielt Tero Tiitu, obwohl er derzeit vereinslos ist. Nicht im Aufgebot steht Mika Kohonen. Bei Schweden ist der GC-Stürmer Kim Nilsson dabei. Bei den Frauen spielt die Neo-Dietlikerin Linn Lundström für die schwedische Auswahl, ihre Teamkollegin Laura Mertsalmi sowie die Churerin Katri Luomaniemi laufen für Finnland auf.
Daneben findet im polnischen Babimost das fünfte Polish Open für Frauen-Nationalteams statt. Teilnehmen neben dem Gastgeber werden Deutschland, Lettland und Norwegen. Zu den Red, White & Blue Games lädt Island die Nationalteams von Serbien und der USA ein. In Ermangelung einer passenden Spielmöglichkeit verlegten die Isländer die Games nach Alsingsas, einer Küstenstadt in Südwestschweden. Für Island sind die Partien die ersten internationalen Spiele.