06.
2016
Nykky geht nach Australien
Das australische Nationalteam bekommt mit Petteri Nykky und Samu Kuitunen zwei prominente Trainer für die nächste Weltmeisterschaft in Riga (Lettland).
Mit Finnland wurde Petteri Nykky Weltmeister, mit der Schweiz holte er die Bronzemedaille - nun steht der «Alchemist» aber vor seiner grössten Aufgabe als Nationaltrainer: An Weltmeisterschaft im Dezember im lettischen Riga wird Nykky die Nationalmannschaft Australiens betreuen. Seit 1998 nahm Australien an jeder WM teil, die beste Rangierung mit Platz 12 (bei 14 Teilnehmern) datiert aber von der Premiere vor 18 Jahren. Bei der letzten WM belegte das australische Team den 14. Rang von 16 Nationen.
Unterstützung erhält Nykky wieder von Samu Kuitunen. Die beiden führten in diesem Frühling Classic Tampere zur ersten Meisterschaft in Finnland. Zusammen mit dem jetzigen Schweizer Co-Natitrainer Esa Jussila betreuten Nykky/Kuitunen auch die Schweizer Nati an der letzten WM. Zuvor gewann Nykky mit Finnland zweimal den WM-Titel (2008/2010). Australien ist somit seine dritte Nationalmannschaft.
Erwartet wird das finnische Duo Mitte Juli in Australien und dann im Oktober bei den «Northern Beaches Open» in Sydney. Das australische Team gewann im Februar unter der Führung von Carl Hammarlund und Peter McNally das Asien/Ozeanien-WM-Qualifikationsturnier in Thailand.