10.
2018
Classic nicht zu bremsen
Dank einem 9:2-Sieg über Karhut Pori hat der finnische Serienmeister Classic am vergangenen Wochenende einen neuen Rekord aufgestellt. Das Team aus Tampere ist seit 13 Monaten und 30 Spielen ungeschlagen.

Letztmals als Classic das Spielfeld als Verlierer verlassen musste war am 22. September 2017, als die Espoo Oilers mit 5:4 nach Verlängerung gewannen. Das letzte Spiel ohne Punktgewinn liegt sogar noch sechs weitere Monate zurück. Am 15. März 2017 gelang es den Westend Indians im ersten Spiel der Playoff-Viertelfinals als letztes Team, Classic in der regulären Spielzeit zu bezwingen.
Seitdem dominiert der Klub aus Tampere die Salibandyliiga nach Belieben. Im Frühling dieses Jahres folgte (noch unter Petteri Nykky) nach 2016 und 2017 der dritte Meistertitel in Folge., Auch in dieser Saison deutet alles auf einen erneuten Titel Classics hin. Aus neun Spielen resultierten ebenso viele Siege mit einem Torverhältnis von 54:20. Dass ein Team über 30 Spiele ungeschlagen blieb, gab es in Finnland noch nie. Den bisherigen Rekord hatte Viikingit aus Helsinki inne, das zwischen 1997 und 1999 29 Siege aneinanderreihte.
Einer der Eckpfeiler in Classics Mannschaft ist Eemeli Salin. Der grossgewachsene, abschlussstarke Nationalstürmer steuerte beim Sieg über Karhut drei Tore und drei Assists bei und hat damit die magische Grenze von 300 Skorerpunkten überschritten. Anfang Jahr trifft Classic anlässlich des Champions Cup in Gävle (SWE) im Halbfinal auf Schweizer Meister Floorball Köniz.