06.
2021
Finnischer Cup im Free-TV
Nach der Schweiz zieht auch Finnland nach und wird künftig Unihockeyspiele auf einem öffentlich-rechtlichen TV-Sender zeigen. Die TV-Station Yle hat sich mit dem finnischen Verband auf eine dreijährige Partnerschaft im Cup-Wettbewerb geeinigt.
Seit vier Saisons werden in der Schweiz ausgewählte Playoff-Partien und die Superfinals auf dem öffentlich-rechtlichen Sender SRF ausgestrahlt. Damit war die NLA den anderen grossen Ligen, bei denen die Spiele höchstens im Pay-TV verfolgt werden können, einen Schritt voraus. Nun gibt der finnische Verband in einer Pressemitteilung bekannt, dass kürzlich eine Partnerschaft mit der Fernseh-Station Yle abgeschlossen wurde.
Der Staatssender hat einen dreijährigen Vertrag unterschrieben und wird künftig ein paar Partien des Cup-Wettbewerbs, an dem 118 Teams teilnehmen, in die finnischen Stuben bringen. Dabei soll es sich um die Spiele ab den Halbfinals handeln. Im letzten Jahr waren bei den Männern SPV und bei den Frauen Loisto erfolgreich. Die beiden Teams werden damit vor der Saison den Supercup gegen Classic bzw. PSS (mit Céline Stettler) bestreiten.