04.
2021
PSS vor Meistertitel
In der F-Liiga Final-Serie der Frauen hat sich PSS gegen SB-Pro eine 3:2-Führung herausspielen können. Dem Team aus Porvoo mit der Schweizerin Celine Stettler fehlt nur noch ein Sieg zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.

In der finnischen F-Liiga kämpfen derzeit PSS und SB-Pro in einer best-of-7-Serie um den Meistertitel. Favorit und Titelverteidiger SB-Pro legte am vorletzten Wochenende mit einem 6:2-Sieg vor, einen Tag später schlug PSS mit einem 4:2 in seiner Heimhalle zurück. Das Mittwochspiel ging dann in die Verlängerung, in der sich SB-Pro dank einem Tor von Karoliina Kujala den zweiten Sieg sichern konnte.
Der Qualifikationssieger hätte also am letzten Wochenende bereits den Sack zu machen können. Doch das Gegenteil traf ein: PSS gewann sowohl Spiel 4 zu Hause (3:1) als auch Spiel 5 auswärts (5:2) und braucht damit nur noch einen Sieg für den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Celine Stettler hat ihre Rolle auch in der Final-Serie behalten können und hat in den bisherigen fünf Spielen drei Skorerpunkte (2+1) erzielt. Die erste Möglichkeit zum historischen Triumph bietet sich für Stettler und Co. bereits Morgen in Porvoo (Anpfiff: 17.30 Uhr). Ein allfälliges siebtes Spiel wäre dann am Donnerstag.
F-Liga Frauen
Playoff-Final (best-of-7):
SB-Pro - PSS 6:2 (Stettler mit Tor zum 1:2)
PSS - SB-Pro 4:2 (Stettler mit Tor zum 2:2)
SB Pro - PSS 4:3 n.V.
PSS - SB-Pro 3:1
SB-Pro - PSS 2:5 (Stettler mit Assist zum 1:2)