04.
2023
Seraina Fitzi verteidigt mit TPS den Meistertitel
Zum zweiten Mal gewinnt Seraina Fitzi mit TPS den finnischen Meistertitel. Es ist die Krönung einer perfekten Saison, in der Fitzis Team sämtliche 31 Spiele der Meisterschaft 2022/23 gewonnen hat.
Im vierten Spiel der Final-Serie gegen Classic machte es TPS noch einmal spannend. Classic ging zuerst in Führung, aber unter anderem dank eines Tores der Schweizer Nationalspielerin Seraina Fitzi ging TPS im zweiten Abschnitt erstmals in Führung. Classic meldete sich aber wieder zurück und lag rund viereinhalb Minuten vor Schluss in Front, doch nur wenige Sekunden später glich Classic aus, so dass es in die Verlängerung ging. In der 69. Minute erzielte Laura Rantanen das Siegtor, das gleichbedeutend war mit dem Meistertitel und der erfolgreichen Titelverteidigung. TPS entschied die Serie klar 4:0 für sich und konnte vor Heimpublikum den Pokal entgegennehmen.
Es war die perfekte Saison für Fitzi und ihr Team: Sämtliche 21 Spiele der Qualifikation konnte TPS ohne Punktverlust gewinnen. In den Playoffs bezwang man zuerst FBC Loisto 3:0, dann EräViikingit 3:0 und nun Classic 4:0. In der Vergangenheit konnte nur Classic in der Saison 2016/17 alle Spiele der Meisterschaft gewinnen. Vor einem Jahr begann die Erfolgsgeschichte, als TPS zum ersten Mal in den Final vorstiess und die Serie gegen PSS gewann. Seither gelang es TPS, sämtliche Titel zu gewinnen: im Supercup, Cup und der Meisterschaft.