10.
2013
AIK entzaubert Storvreta
Mit einem überzeugenden 8:4-Heimsieg hat AIK Solna gegen Storvreta die Tabellenführung in der schwedischen Superliga souverän verteidigt. Zeitweilig wurde Storvreta von der neuen AIK-Garde vorgeführt.
Als vorgezogener Final wurde die Partie AIK gegen Storvreta im Vorfeld bezeichnet. Tabellenführer AIK gegen den langjährigen Dominator Storvreta, dazu das angekündete Comeback von Storvretas Superstar Mika Kohonen, diese Affiche lockte dann auch 1890 Zuschauer am Montagabend in die Solnahalle.
Das Spiel hielt zeitweilig auch, was sie versprach. Allein, Storvreta hatte nicht die Mittel, um AIK die Tabellenführung streitig zu machen. Zwar ging Storvreta im Startdrittel zweimal in Führung (0:1, 1:2), doch der Schlussabschnitt wurde zur Gala der neuen AIK-Generation. Angeführt von Kim Nilsson (drei Skorerpunkte) und Kevin Björkström (zwei Tore) erhöhte das Heimteam bis zur 54. Minute auf 7:2. Mit 8:4 endete die spektakuläre Partie.
Mit vier Punkten Vorsprung führt AIK die Tabelle vor Falun und Storvreta an. Die Medien waren sich danach einig: AIK hat eindrücklich gezeigt, dass es nach zwei mageren Saisons mit Ausflügen in den Tabellenkeller, nun wieder endgültig zurück an der Spitze ist. Oder wie es «Dagens Nyheter» schrieb: «Die neue Generation von AIK hat den Kampf um die Meisterschaft angenommen»
Die Highlights von AIK - Storvreta