07.
2012
Calebs Comeback
Zwei prominente Rückkehrer werden im August im Trainingslager der schwedischen Nationalmannschaft zu sehen sein. Daniel Calebsson (84 Länderspiele) ist ebenso wieder mit dabei wie Storvreta-Goalie Viktor Klinsten - diesmal in den richtigen Hosen.
Viktor Klinsten wurde mit Storvreta im April zum dritten Mal in Serie Meister, mit der Nati lief es bisher aber weniger gut. Den WM-Final 2010 erlebte er auf der Bank sitzend, und danach leistete er einem Nati-Aufgebot keine Folge, da er nicht in seinen üblichen Torhüterhosen („falscher" Sponsor) spielen durfte. Nun wurde Klinsten für das Trainingslager vom 8. bis 12. August von Naticoach Jan-Erik Vaara erstmals seit über einem Jahr wieder aufgeboten. „Erst war ich nach der langen Pause etwas geschockt, wieder aufgeboten zu werden. Aber es fühlt sich grossartig an", sagt Klinsten. Und zum Materialdisput: „Ich muss die Regeln akzeptieren wie sie sind. Es ist ein WM-Jahr und da will ich im Team sein."
Caleb hat noch nicht genug
Auch der ehemalige Könizer Daniel Calebsson war seit über einem Jahr nicht mehr im Tre-Kronor-Team. Nun hat er aber seine Knieverletzung überwunden und wird ins Trainingslager in Karlstad einrücken. Der 84-fache Internationale (42 Tore, 68 Assists) hatte auf ein Aufgebot gehofft. „Das Nationalteam ist immer mein Ziel. Ich hoffe, etwas dazu beitragen zu können, dass Schweden im Dezember in der Schweiz Gold holt."
Mit Henrik Quist (Pixbo, ex-Wiler), Mattias Wallgren (Dalen, ex-Wiler) und Johan Anderson (Jönköping, ex-Malans) stehen drei weitere ehemalige „Schweizer" in Vaaras Aufgebot.