18.
05.
2017
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

Helsingborg schnappt sich Sebek

Der FC Helsingborg wird die nächste Saison mit einem veränderten Gesicht in Angriff nehmen. Zuletzt gab der letztjährige Viertelfinalist die Verpflichtung von Daniel Sebek bekannt, der beim SV Wiler-Ersigen ausgemustert wurde.

Helsingborg schnappt sich Sebek Daniel Sebek zieht es weiter nach Schweden. (Bild: Hinz Wilfried)

Drei Saisons spielte Daniel Sebek für den SV Wiler-Ersigen, erzielte dabei 50 Skorerpunkte (28+22) und wurde mit dem SVWE zwei Mal Schweizer Meister. Im diesjährigen Superfinal brachte er sein Team mit dem wichtigen 3:5 wieder heran und war mit einem weiteren Assist massgeblich an der Wende, die zu Wilers elftem Meistertitel führte, beteiligt. Trotzdem teilte der SVWE vor ein paar Wochen mit, dass der Vertrag des tschechischen Nationalspielers nicht verlängert werde und er sich einen neuen Klub suchen könne.

Umbruch in Helsingborg

Diesen hat Sebek nun in Schweden beim FC Helsingborg gefunden. Genau von diesem Verein verpflichtete Wiler kürzlich Daniel Johnsson. Dieser ist wie Sebek ein linker Flügel und Rechtsausleger. Der eine Daniel soll also den anderen Daniel ersetzen, könnte man meinen.

Doch Helsingborgs Sportchef Juha Kivilehto winkt ab: «Die zwei Spieler kann man nicht miteinander vergleichen. Sebek ist vor allem physisch stark und verfügt über eine hervorragende Arbeitsmoral. Er ist mehr ein Zweiweg-Flügel, als eine reiner Skorer. Offensiv hat er Potential, aber es wäre verwegen, von ihm 50 Tore zu erwarten.»

Entstanden ist der Kontakt durch den tschechischen Nati-Kollegen Patrick Suchanek, der zu Helsingborg zurückkehrt. «Ich weiss, dass es sehr schwierig wird, mich in der SSL durchzusetzen. Aber ich bin bereit für diese Herausforderung und werde hart dafür arbeiten», sagt Sebek.

Neben den beiden Tschechen hatte Helsingborg auch schon Finnlands Weltmeister-Center Nico Salo von Classic Tampere verpflichten können. Dafür verlassen neben Johnsson unter anderem auch Hampus Dargren (Köniz) und der ehemalige Ersiger Jami Manninen (zurück zu Happee) den Verein.

 

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks