02.
2013
Öhmans Rekord, Stenbergs Sperre
Noch zwei Runden sind in der schwedischen Superliga zu spielen. Der Kampf am Playoffstrich spitzt sich immer mehr zu. Zu reden gaben aber vor allem die beiden Storvreta-Stürmer Henrik Stenberg und Hannes Öhman.
Schon wieder kämpfen die Traditionsclubs Warberg und AIK um die Playoff-Teilnahme. Warberg ist derzeit drin, hat zwar nur drei Punkte Vorsprung auf AIK (8.) und Caperiotäby (9.), aber ein Spiel weniger. Dieses ist aber ausgerechnet das Westküstenduell gegen den Erzrivalen Pixbo. Fast schon ein Schicksalsspiel für Warberg am Freitag in der Göteborger Lisebergshalle. Letzten Montag zeigte Warberg schon Nerven gegen Linköping (3:4). Ebenfalls ein Spiel weniger hat Caperiotäby, welches heute Donnerstagabend gegen Linköping (4.) antritt. So muss AIK erneut um die Qualifikation zittern. Am Mittwoch gabs nur ein 6:6 gegen Dalen (5.).
Storvreta hat sich bereits letzte Woche den Qualisiegertitel unter den Nagel gerissen. Trotzdem sorgt die Diva von Uppsala für Schlagzeilen. Zuerst die Gute: Im Spiel gegen Mullsjö (11.) kehrte Storvreta einen 1:4-Rückstand in einen 6:4-Sieg. Zwei Treffer steuerte auch Hannes Öhman bei. Zwei wichtige Tore. Mit 445 Treffern ist der Finne nun alleiniger Rekordtorschütze der schwedischen Liga. Er löste Warbergs Magnus Svensson ab.
Die schlechte Nachricht: Jungstar Henrik Stenberg wurde nach seinem Ellbogencheck gegen Alexander Rudd (wir berichteten letzte Woche) vom schwedischen Verband für fünf Spiele gesperrt. Heisst, er verpasst auch den Auftakt zu den Viertelfinal-Playoffs. Das Urteil erfolgte nach der Konsultation der TV-Bilder. Die Schiedsrichter hatten sein Foul in der Halle nicht gesehen. Einhelliges Urteil der Kollegen: «Viel zu hoch die Strafe». Storvreta überlegt sich noch, Rekurs gegen die Sperre einzureichen.
Die Highlights von Mullsjö - Storvreta (inklusive den beiden Toren von Hannes Öhman)
Die Highlights von Warberg gegen Linköping
Die Highlights vom Spektakel Helsingborg - Karlstad 11:10
Die Highlights von Falun - AIK: