02.
2013
Kukkolas Kunstschuss
Buchstäblich in letzter Sekunde gewann Helsingborg das Nachtragsspiel der 19. Runde in der schwedischen Liga im Derby gegen Pixbo mit 6:5. Helsingsborgs Finnen Jani Kukkola gelang ein fast unglaubliches Tor.
Entscheidende Tore eine Sekunde vor Schluss sind - zumindest in oberen Ligen - sehr selten. Beim B-WM-Finale 2004 erzielte Italiens damaligem Nati-Capitano Fabio Terlizzi bei 59:59 der Ausgleich gegen Estland. Wenige Minuten später war Italien A-klassig und Terlizzi trug fortan die 59 auf dem Trikot. 2006 erlebte Wiler-Ersigen das 59:59-Trauma ausgerechnet im Europacup-Halbfinale in Ostrava (Tschechien).
Gestern war nun Pixbo dran. 4:1 führten die Göteborger im Westküsten-Derby gegen Helsingborg anfangs des zweiten Drittels, ehe Helsingborg bis im letzten Abschnitt ausglich. Zwölf Sekunden vor Schluss nimmt Helsingborg bei 5:5 das Time-out, ehe Jani Kukkola eine Sekunde vor der Sirene sich ein Herz fasste, wie es so schön heisst. Das 6:5 war die erste Führung im Spiel, was Pixbo die Tabellenführung kostete und Helsingborg wieder an die Playoffs näher ranbringt.
Und nun genug gequasselt. Lasst Bilder sprechen.