28.
01.
2014
Schweden | Autor: Meister Tobias

Schweizer Duell an Växjö

In der 20. Runde der schwedischen Superligan kam es zum Schweizer Duell zwischen Pixbo Wallenstam und den Växjö Vipers. Das Team der beiden Schweizer Nationalspielern Pascal Meier und Luca Graf kam dabei zum dritten Sieg in Folge.

Schweizer Duell an Växjö Viel Grund zur Freude - Pascal Meier (Bild: Innebandy Magazinet)

Die beiden Schweizer im Team von Växjö scheinen definitiv in der schwedischen Superligan angekommen zu sein. Nach dem grossen Sieg letzter Woche über Vorjahresfinalist Dalen, in dem besonders Goalie Pascal Meier eine grosse Leistung zeigte und vom Innebandymagazinet zum besten Spieler der Partie gewählt wurde, wartete mit Pixbo Wallenstam ein weiterer harter Brocken auf den Aufsteiger. Das Team aus Göteborg, bei dem mit Florian Kuchen und Kaspar Schmocker ebenfalls zwei Schweizer im Einsatz sind, gehört zu den Top vier der Liga.

Umso erstaunlicher war dann auch der Start in die Partie. In der fünften Minute ging Växjö durch Johan Roos erstmals in Führung und sollte diese bis zum Ende nicht mehr abgeben. Der Assist zum 1:0 kam übrigens von Luca Graf. Besonders Växjös Topskorer Jesper Sankell, dem mit drei Toren und einem Assist eine grosse Leistung gelang und Goalie Meier brachten den Favoritten zur Verzweiflung. Bis zur 58. Minute zog Växjö gar auf 3:6 davon ehe Pixbo mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torhüters noch auf 5:6 herankam. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Mit dem dritten Sieg in Serie behält Växjö den Playoffstrich weiterhin im Auge.
Goalie Meier wurde anschliessend vom Innebandymagazinet zum zweiten Mal in Serie zum besten Spieler der Partie gewählt und erhielt die Note 4 (sehr gut). Luca Graf musste sich mit einer 2 begnügen. Weniger gut lief es den Schweizern im Team von Pixbo. Schmocker wurde nach dem ersten Drittel ausgewechselt und erhielt die Note 2 und Florian Kuchen wurde für seinen Auftritt gar mit der Tiefstnote 1 bestraft.

Ebenfalls eine herbe Schlappe im Kampf um die Playoffs musste Caperiotäby, das Team von Sam Schneiter, einstecken. Gegen Schlusslicht Jönköping gab es eine 10:4 Klatsche. Bemerkenswert ist, für Jönköping war es der erste Sieg nach 60 Minuten überhaupt. Mit nur neun Punkten rangieren sie aber weiterhin weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Schneiter bekam vom Innebandymagazinet wie die meisten seiner Kollegen die Note 1.

Im dritten Spiel des Tages gewann Warberg gegen Granlo 7:5 und hält weiter Anschluss an die Top vier und das damit verbundene Heimrecht in den Playoffs.

Highlights Pixbo Wallenstam - Växjö IBK

Highlights Warberg IC - Grablo BK

Mehr Infos zur SSL

In der Frauen SSL kommt es zu einem Leaderwechsel, für die positiven Schlagzeilen aus Schweizer Sicht sorgen Ronja Niederbgerger, Martina Cerny und die überragende Seraina... Fünf Punkte für Fitzi, Thorengruppen nicht mehr Leader
In der Männer SSL nimmt Storvreta Kalmarsund drei Punkte und somit auch die Tabellenführung ab, auch Falun und Växjö gewinnen. Auffällig ist bei den Männern genau wie... Vier Schweizer Tore bei vier Niederlagen
Kalmarsund bleibt Leader in der Männer SSL, während der Klassiker zwischen Falun und Storvreta erst nach 18 Penaltys entscheiden wird. In der Frauen SSL gab es nur wenige... Durchzogene Schweizer SSL-Bilanz
Viele Schweizerinnen und Schweizer sind in den nordischen Ligen weiterhin sehr gut unterwegs, Anja Wyss ist aktuell gar Ligatopskorerin und führt mit ihren Nati-Kolleginnen... Endre und Kalmarsund übernehmen Tabellenführung

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks