03.
2014
Stella bleibt in Schweden
Die Schweizer Nationalspielerin Tanja Stella bleibt weiter in Schweden. Die 25-jährige Stürmerin unterzeichnete einen neuen 2-Jahres-Vertrag bei Endre. Seit drei Saisons spielt Stella in Schweden. Die Zukunft von Teamkollegin Corin Rüttimann ist offen.
Vor drei Jahren wechselte Tanja Stella von Dietlikon auf die Insel Gotland zu Endre in die höchste schwedische Spielklasse. In diesem Jahr erreichte Endre erstmals den dritten Rang in der Qualifikation. Derzeit liegt es aber in den Viertelfinal-Playoffs gegen Meister Rönnby mit 0:2 Siegen in Rückstand und müsste alle drei verbleibenden Spiele für sich entscheiden, um den Halbfinal zu erreichen.
Das Abenteuer auf der Insel Gotland - die zweitgrösste Ostseeinsel mit rund 57000 Einwohnern - geht für Tanja Stella weiter. Eben unterzeichnete sie einen neuen 2-Jahres-Kontrakt. «Sie bekam ein ‚Endre-Herz‘», freut sich der Club und Trainer Tom Iversjö lobt sie in den höchsten Tönen. «Eine Charakterspielerin, die viel für die Mannschaft und den Verein macht», so der Trainer. Stella spielte zudem seit 2005 59-mal in der Schweizer Nationalmannschaft. Sie war auch Mitglied der Bronze-Mannschaft der letzten WM im Dezember in Tschechien.
Offen ist derweil die Zukunft ihrer Schweizer Teamkollegin Corin Rüttimann, welche seit letzter Saison bei Endre spielt. Ihr Vertrag läuft Ende Saison aus. Mit 39 Punkten (20 Tore/19 Punkte)in 22 Spielen gelang Rüttimann eine beeindruckende Premiere in der höchsten schwedischen Liga. Die Schweizer Nationalspielerin belegte Rang 11 in der Skorerliste der Qualifikation und ist damit die bestrangierte ausländische Spielerin in der Liga von Weltmeister Schweden.