08.
Transferhammer: Christianova zu Thorengruppen!
Kurz vor Saisonstart kommt es zu einem internationalen Toptransfer. Die tschechische Torhüterin Jana Christianova wechselt von Florbal Chodov in die SSL zu Thorengruppen. Dabei steht bei Thorengruppen auch Schwedens Nationalthorhüterin Lovisa Hedin unter Vertrag...
Die 35-jährige Jana Christianova gilt als eine der besten Torhüterinnen der Welt. Unter anderem spielte sie schon in Finnland und von 2010 bis 2012 in der NLA für die Red Ants Winterthur. Nun wechselt sie in diejenige der vier europäischen Topligen, wo sie noch nie unter Vertrag stand: Gut zwei Wochen vor Saisonstart wurde bekannt, dass Christianova vom Prager Verein Chodov zu Team Thorengruppen in die SSL wechselt.
Thorengruppen gewann die schwedischen Meisterschaft zuletzt von 2021 bis 2025 fünf Mal nacheinander - und hat mit Lovisa Hedin bereits eine Nationaltorhüterin im Kader. Im Dezember findet die nächste Frauen-WM in Tschechien statt. Gemäss einem Interview mit dem Internetportal "florbal.cz" würde dies bedeuten, dass sie die Spielzeit bis zur WM aufteilen würden, sagt Christianova. Dennoch macht der Wechsel auf den ersten Blick nur wenig Sinn, auch in Anbetracht der finanziell schwierigen Situation bei Team Thorengruppen, der bereits das SSL-Team der Männer zum Opfer fiel.