26.
11.
2013
Schweden | Autor: Voneschen Reto

Växjö gewinnt, Svensson pausiert

Endlich hat es auch mit Pascal Meier und Luca Graf geklappt: Im TV-Spiel der Schwedischen Superliga am Montagabend gewann Växjö gegen Warberg. Auch die weiteren Schweizer Söldner durften süsse Siege feiern. Dunkelschwarz ist dafür die Zukunft von Magnus Svensson.

Växjö gewinnt, Svensson pausiert Time-out für Magnus Svensson (Bild Roger Nielsen)

Beginnen wir mit den schlechten News: Der Vorstand von Helsingborg hat nach der 6:11-Heimniederlage gegen Mullsjö beschlossen, dass Magnus Svensson ein zweiwöchiges Time-out nehmen muss. Bei den schweren Spielen morgen gegen Warberg und am Freitag gegen AIK übernimmt Sportchef Kent Göransson, der ehemalige schwedische Nationaltrainer das Coaching. Eine Langzeit-Lösung solle das nicht werden, ist aus dem Präsidium zu vernehmen. «Es wird eine langfristige Veränderung auf der Trainerposition geben», teilte Präsident Krister Azelius der Tageszeitung «Helsingborgs Dagblad» (HD) mit, «ob mit oder ohne Magnus Svensson, wird sich zeigen.»

Der langjährige Schweizer NLA-Coach (GC, Reinach, Waldkirch-St. Gallen) wurde im Frühling von Helsingborg aus dem Kontrakt mit den Hoppers gekauft und mit einem 3-Jahres-Vertrag ausgestattet. Nach einem schwachen Saisonstart - zweitletzter Rang mit acht Punkten aus zehn Spielen - drohen Helsingborg die Playoff-Felle davon zu schwimmen. Ein grosses Problem war vor allem, dass mit dem Umzug vom altehrwürdigen Idrottens Hus in die topmoderne Helsingborg Arena die Heimstärke abhanden kam. Svensson selber glaubt nicht an eine Fortsetzung. «Eine spezielle Situation», sagte er gegenüber «HD», «ich glaube aber nicht, dass ich die gleiche Rolle haben werde zukünftig.» Spekuliert wird, dass ein neuer, zusätzlicher Trainer eingebunden wird.

Mehr zu lachen, hatten die Schweizer Söldner am Wochenende. «Endlich hat's geklappt», freute sich Växjös Torhüter Pascal Meier, als er am Montagabend erstmals bei einem Sieg des Aufsteigers das Tor hütete. 8:4 gewann Växjö gegen Warberg im TV-Livespiel und Meier erhielt tatsächlich die Note 3 vom «Innebandy Magazinet». Luca Graf kam mit einer 2 weg. Växjö holte sich den Sieg vor allem dank einem starken Schlussdrittel und liegt nun auf dem 12. Platz.

Ein Torfestival erlebten Florian Kuchen und Kaspar Schmocker beim Spiel ihres Pixbos gegen Falun. 7:3 führte Pixbo nach zwei Dritteln - das 5:2 bereitete Kuchen mit einem sehenswerten Solo vor - ehe Faluns erster Block im letzten Abschnitt den Turbo zündete. In der letzten Minute gelangen dem Champions-Cup-Sieger zwei Tore. Der Ausgleich schoss - wie könnte es anders sein - Alexander Galante Carlström 28 Sekunden vor der Sirene. In der Verlängerung vollendete Patrik Malmström in Überzahl seinen Hattrick und sicherte so Pixbo verdient den Extrapunkt. Pixbo (4.) bleibt so an den Top-Teams dran. Heute Abend gegen Mullsjö ist das Team aus Göteborg schon wieder gefordert.

Ein emotionales Stockholmer Derby lieferten sich Caperiotäby und AIK Solna. 3:1 führte Täby überraschend bei Spielhälfte, ehe AIK bis zur 45. Minute wieder ausglich. Erneut ging Caperiotäby wieder in Führung. In der 54. Minute kam der Ball zu Sam Schneiter vor dem Tor, der Könizer legte den Ball clever zur Seite, so dass Oscar Kandell zum 4:3 einschiessen konnte. Ausnahmekönner Kim Nilsson passte das nicht - in der 58. Minute platzierte er einen Freischlag genau unters Lattendach zum Ausgleich. Auch hier fiel die Entscheidung in Überzahl: 36 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung erzielte Niclas Eriksson das 5:4 für Täby. Morgen Mittwoch wartet nun Falun auf Caperiotäby.

Resultate und Tabelle SSL

Highlights Växjö - Warberg

Highlights Pixbo - Falun

Highlights Caperiotäby - AIK

Mehr Videos auf sslplay.se

Linn Larsson und Team Thorengruppen stehen dank zwei Siegen auf tschechischem Boden im Final des Champions Cups, Pixbo konnte das Hinspiel deutlich für sich entscheiden. In... Siegreiche Schweizerinnen im Champions Cup
Die Schweizer WM-Fahrer im Ausland zeigen sich in guter Form: Stefan Hutzli schiesst zwei Tore, Noël Seiler gelingen in einem Spiel drei Skorerpunkte. Bei den Frauen treffen... Hutzli, Seiler und Wyss skoren mehrfach
Im Spiel zwischen Pixbo und Endre trifft Chiara Gredig doppelt, Seraina Fitzi schiesst ein Tor und Anja Wyss holt sich zwei Assists - den Sieg sichert sich hingegen Pixbo.... Pixbo gewinnt Duell der Schweizerinnen
Die Schweizerinnen und Schweizer in der SSL und F-Liiga müssen mehrheitlich Niederlagen einstecken. Einzig das Spitzenduo Pixbo und Thorengruppen in der Frauen SSL siegt... Durchzogene Schweizer Woche im Norden

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+5732.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+2826.000
3.UHC Grünenmatt+1724.000
4.Floorball Fribourg+823.000
5.Pfannenstiel Egg-720.000
6.Ticino Unihockey+718.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1318.000
8.I. M. Davos-Klosters-912.000
9.Ad Astra Obwalden-1312.000
10.Unihockey Limmattal-1812.000
11.UHC Lok Reinach-189.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-397.000
1.Floorball Uri+3629.000
2.Nesslau Sharks+1222.000
3.Aergera Giffers+121.000
4.UH Appenzell+517.000
5.Unihockey Basel Regio-616.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+515.000
7.UHC Bremgarten-2713.000
8.UH Lejon Zäziwil+111.000
9.Visper Lions-1311.000
10.Red Lions Frauenfeld-1410.000

Quicklinks