02.
2015
Cepek bleibt Tschechiens Trainer
Radim Cepek wird die tschechische Männer-Nationalmannschaft auch weiterhin anführen. Der tschechische Verband verlängerte den Vertrag mit Cepek um vier Jahre.
Vor zwei Jahren übernahm Radim Cepek die tschechische Auswahl. Nach dem Debakel an der WM 2012 (8. Rang) in der Schweiz baute Cepek die Mannschaft radikal um. Mit vielen jungen Kräften gewannen die Tschechen in der Vorbereitung erstmals überhaupt gegen Schweden und an der WM in Göteborg im letzten Dezember auch die Bronzemedaille.
Seither war die grosse Frage, ob Cepek und der tschechische Verband die Zusammenarbeit verlängern. Das gegenseitige Interesse war gross, doch vor allem Cepeks Wunsch wieder seinen letzten Verein Chodov Prag als Vereinstrainer zu übernehmen, gab zu reden. Etwas, was ihm der Verband in den letzten beiden Jahren untersagte.
Nun ist der Fall aber klar: Cepek unterschrieb einen Vertrag bis zur WM 2018, wird also Tschechien an den nächsten beiden Weltmeisterschaften betreuen. Ebenfalls übernimmt er Chodov, wo er einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieb. Gerade an der Heim-WM in vier Jahren haben die Tschechen viel vor. Geliebäugelt wird mit einem Finaleinzug.
Zwischenzeitlich sprach Cepek auch beim Schweizer Verband vor, die Anfrage wurde aber abgelehnt. Mittlerweile sollen sich die Schweizer Verantwortlichen mit dem neuen starken Mann einig sein. In Bälde soll der Nachfolger von Petteri Nykky bekannt gegeben werden. Die Anzeichen verdichten sich, dass es sich dabei um David Jansson, den aktuellen Trainer Pixbos und ehemaligen Coachs Köniz', handeln soll.
yesman(n) 83.78.54.149
27. 02. 2015