10.
08.
2019
Tschechien | Autor: Streiter Constantin

Czech Open 2019, Tag 2

Am Samstag werden in Prag nur noch die beiden Schweizer Meister Wiler-Ersigen und Kloten-Dietlikon Jets um den Turniersieg mitspielen. Die anderen NLA-Vereine sind am zweiten Turniertag ausgeschieden.

Czech Open 2019, Tag 2 Dan Hartmann gegen zwei Chodov-Spieler. (Bild: Damian Keller)

Männer Elite
Nach guten Resultaten am Donnerstag erlitt Alligator Malans am Freitagmorgen einen Rückschlag. Gleich mit 1:6 unterlagen die Bündner Floorball Chodov und mussten somit als Gruppendritter ins „Play Down". Im ersten Spiel wartete dort gleich der Kantonsrivale Chur Unihockey. Die Churer hatten im ersten Spiel des Tages erstmals gepunktet, gegen Sparta Prag gab es ein 2:2.
Das Duell Malans gegen Chur verlief über weite Strecken ausgeglichen. Berry und Vetsch brachten die Alligatoren jeweils in Führung, Mauro Stingelin und Manuel Rieder glichen für Chur wieder aus. Ab der 30. Minute zündete Malans dann aber den Turbo und zog gleich bis auf 7:2 davon. Dieses Resultat besiegelte das Ausscheiden von Chur Unihockey aus dem diejährigen Czech Open. Malans verlor am Abend den Final des Play Downs gegen Ostrava knapp mit 3:4 und steht somit am Samstag auch nicht mehr im Einsatz.
Ebenfalls die Koffer packen können Zug United und die Tigers Langnau. Die Emmentaler kamen dank einem 2:1 gegen Lekrings auf den zweiten Rang ihrer Vorrunden-Gruppe und zogen somit in die Zwischenrunde ein. Dort warteten mit Falun und Wiler allerdings zwei grosse Brocken. In beiden Spielen zeigten die Tigers eine kämpferische Leistung und verkauften ihre Haut teuer, am Ende behielten die beiden Top-Teams aber die Oberhand. Das 1:4 gegen Wiler war dabei auch eine Art Hauptprobe für den Supercup in drei Wochen - bis zum 0:3 durch Känzig zwei Minuten vor Spielende konnten die Tiger auf Punkte hoffen. Zug United verlor am Freitag das letzte Gruppenspiel gegen die Bohemians mit 1:5 und landete somit wie die beiden Bündner Teams im Play Down. Dort war im Halbfinal gegen Ostrava (1:2 nach Penaltyschiessen) Endstation für die Zentralschweizer.
Wiler-Ersigen steht somit als einziges Schweizer Team im Viertelfinal. Die Mannschaft von Thomas Berger besiegte im letzten Gruppenspiel Tatran klar und deutlich mit 5:0 und liess auch den Bohemians beim 6:3 in der Zwischenrunde keine Chance auf Punkte. Somit war das Viertelfinal-Ticket bereits vor dem Spiel gegen Langnau gelöst. Mit einem weiteren Sieg holte sich Wiler den zweiten Platz in der Zwischenrunden-Gruppe und trifft nun am Freitag auf Höllvikens. Im Halbfinal könnte der Gegner Pixbo heissen, erst im Final am Sonntag könnte Wiler auf Falun treffen - das einzige Team, das den Schweizer Meister bisher bezwingen konnte.

Frauen Elite
Bei den Frauen gelang Piranha Chur nach dem enttäuschenden Turnierauftakt am Freitagmorgen endlich der Befreiungsschlag. Gleich mit 10:3 wurden die Tschechinnen von Zidenice besiegt. Doch die Freude hielt nicht besonders lange - im ersten Spiel der Play-Down-Phase verlor Piranha mit 3:4 gegen Tatran und schied somit aus dem Turnier aus.
Wesentlich besser läuft es den Kloten-Dietlikon Jets. Mit drei Siegen aus drei Spielen zogen die Zürcherinnen souverän ins Viertelfinale ein. 6:1 gegen Panthers Prag, 1:0 gegen Chodov und 4:1 gegen Umea lauteten die Resultate. Die Jets zeigen sich defensiv solid und haben in fünf Spielen erst fünf Tore kassiert - am Samstag geht es mit dem Viertelfinal gegen EräViikingit weiter.

Weitere Schweizer
Während im Elite-Tableau die Schweizer relativ schnell ausschieden, spielen drei NLB-Teams noch um den Turniersieg. Bei den Frauen kommt es im Achtelfinal zum direkten Duell zwischen Yverdon und Appenzell. Bei den Männern stehen die Kloten-Dietlikon Jets im Viertelfinal der Kategorie Pro. Bei den U21-Junioren schliesslich stehen drei Schweizer Teams und fünf tschechische Mannschaften im Viertelfinal.

 

Die Männer von Tatran Stresovice feiern bereits ihren dritten Titel im Jahr 2024. Nach dem Champions Cup und dem tschechischen Cup gewinnen sie Meisterschaft vor der neuen... Tatran und Vitkovice gelingt Titelverteidigung
Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks