08.
2016
Czech Open mit Rekord
Vier Weltmeister, vier Schweizer NLA-Teams und insgesamt 273 Teams aus 19 Nationen starten morgen Donnerstag ins 24. Czech Open. So viele Unihockeyaner sah Prag noch nie.
Rasmus Entström und Alexander Galante Carlström an der Seite des Schweizer Nati-Backs Nicola Bischofberger - Falun kehrt nach Prag zurück. Mit Martin Östholm und Patrik Malmström reist auch Stammgast Pixbo an. Zum ersten Mal im Ausland zu sehen ist der neue finnische Riese EräViikingit (Porträt in der letzten Ausgabe des Printmagazins). Und dazu kommen die Schweizer Titelanwärter Floorball Köniz (letztes Jahr erst im Final gestoppt) und Wiler-Ersigen, während den Kloten-Bülach Jets mit Tatran-Legende Milan Garcar wohl einige Sympathien gehören werden. Neben der gesamten tschechischen Elite sind auch die Nationalteams aus Polen und der Slowakei am Start. Ein erlesenes Teilnehmerfeld also.
Pixbo als Favorit
Bei den Frauen wird die Schweiz wie im Vorjahr durch die Wizards vertreten. Ob es wieder zum Vorstoss in den Halbfinal reicht? Erste Anwärterinnen auf den Turniersieg bleiben auf jeden Fall die schwedischen Teams, vor allem Meister Pixbo (Meister). Aus Umea kommt diesmal nur die "zweite Garnitur", Dalen IBF aus der Allsvenskan.
In der Kategorie „Male Pro" sind mit Floorball Thurgau und Zug United zwei ambitionierte Schweizer NLB-Vereine zu finden. Auch die U21-Junoren von Köniz und Wiler treten in dieser Kategorie an.
Alle weiteren Infos zum Turnier: www.czechopen.cz