08.
2012
Jubiläum in Prag
Ab Donnerstag wird in Prag wieder die „Bohemian Floorball Rhapsody" gespielt. Zum 20. Mal trifft sich die Unihockeywelt zum Czech Open. Zum Jubiläum vermelden die Organisatoren mit 258 Teams aus 18 Ländern neue Rekordwerte.
Fast 5000 Unihockeyanerinnen und Unihockeyaner fallen in den kommenden Tagen wieder in Prag ein und bestreiten 655 Partien. Das 82. Spiel wird das 8000ste der Turniergeschichte sein - und der Torschütze des 172. Tors wird den 40000sten Turniertreffer erzielt haben.
Die Teams stammen aus Weissrussland, Dänemark, Finnland, Italien, Lettland, Ungarn, Deutschland, Norwegen, Polen, Österreich, Russland, der Slowakei, Schweden, der Schweiz, Ukraine, England und Tschechien. Auch die über 100 Schiedsrichter kommen aus zehn verschiedenen Ländern, sogar aus Singapur.
Die Elite-Kategorie der Männer weist wiederum ein erlesenes Teilnehmerfeld auf. Nebst der versammelten tschechischen Elite reisen mit Pixbo, Dalen und Falun drei schwedische Topteams nach Prag. Aus Finnland sind Tapanilan Erä und Nokian KrP am Start. Auch die Schweizer Delegation mit Wiler-Ersigen, GC und Rychenberg darf sich sehen lassen.
Bei den Frauen wurde die Elite-Kategorie erstmals auf ebenfalls 16 Teams aufgestockt. Auch hier gehören mit Pixbo und Dalen zwei schwedische Vertreter zu den Favoriten, wobei aber auch Dietlikon gute Chancen eingeräumt werden können. Die weiteren Vertreter aus der Schweiz heissen Zug United und Burgdorf Wizards. Dazu treten auch die deutsche Nationalmannschaft und das tschechische U19-Nationalteam an.
Dalen gewann 2011 das Czech Open zum dritten Mal.
Die Partien des Zone Czech Open werden im tschechischen TV (60-minütige Zusammenfassungen Donnerstag und Freitag, 120-minüte Zusammenfassungen Samstag und Sonntag) und auf Eurosport 2 (Samstag, 15.30, erster Halbfinal der Männer live, Montag, 14.00, Final Männer zeitverschoben) übertragen.
Zur Einstimmung auf das Turnier hier noch ein kurzes Video: