31.
10.
2017
Tschechien | Autor: Güngerich Etienne

Kettunen will Neues ausprobieren

Der tschechische Nationaltrainer Petri Kettunen hat mit seinem Aufgebot für die Euro Floorball Tour in Kirchberg überrascht. Leidtragende sind vor allem in der Schweiz tätige Spieler.

Kettunen will Neues ausprobieren Für Petri Kettunen ist die EFT in Kirchberg eine Standortbestimmung. (Bild: IFF)

«Es ist eine Chance für uns, an diesem Turnier neue Spieler zu testen», sagt Kettunen auf der Homepage von «Cesky Florbal». «Im Februar wollen wir dann wieder die beste Mannschaft nominieren», ergänzt der Weltmeistertrainer weiter. So hat er einige Spieler nominiert, die schon länger nicht mehr für die Nationalmannschaft gespielt haben. Beispielsweise Jan Natov von Mlada Boleslav, der zuletzt im Frühling 2016 für die EFT nominiert wurde. Der bullige Stürmer mit dem beeindruckenden Bart bildet in seinem Klub seit Jahren ein brandgefährliches Sturmduo mit Jiri Curney.

Doch genau dieser Curney, der zu den Stammspielern und besten Skorern des tschechischen Teams gehörte, wurde für das Turnier in der Schweiz nicht berücksichtigt. Angeblich soll der Rechtsausleger über seine Ausbootung alles andere als erfreut gewesen zu sein und denkt offenbar sogar über einen Rücktritt nach. Ebenfalls verzichtet Kettunen auf die auf diese Saison in die Schweiz gewechselten Martin Tokos (Chur) und Patrik Doza (Köniz). Während Tokos auch an den World Games in Bresslau «übergangen» wurde, ist die Nichtnomination von Doza auch eher überraschend.

Mit Lukas Veltsmid steht nur noch ein Schweizer-Legionär im Aufgebot der tschechischen Auswahl. Denn auch Daniel Sesulka von Meister Wiler-Ersigen darf beim Turnier vor der eigenen Haustür nicht mittun. Daniel Sebek, der in diesem Sommer beim SVWE ausgemustert wurde und nach Schweden zu Helsingborg wechselte, kehrt dagegen in seine alte Heimat zurück.


Das Aufgebot von Tschechien für die EFT in Kirchberg:

Torhüter:
Jan Binder (Kalmarsund, Sd)
Lukas Soucek (Vitkovice)

Feldspieler:
Marek Benes (Tatran)
Adam Delong (Vitkovice)
Lukas Hajek (Vitkovice)
Jakub Hubalek (Vitkovice)
Matej Jendrisak (Linköping, Sd)
Mikulas Krbec (Usti)
Milan Melis (Tatran)
Ondrej Mikes (Chodov)
Jan Natov (Mlada Boleslav)
Ondrej Nemecek (Tatran)
Tom Ondrusek (Chodov)
Martin Prazan (Chodov)
Patrik Suchanek (Helsingborg, Sd)
Tomas Sykora (Chodov)
Daniel Sebek (Helsingborg, Sd)
David Simek (Bohemians)
Milan Tomasik (Mlada Bloeslav)
Lukas Veltsmid (Malans)
Ondrej Vitovec (Tatran)

 

Roger 88.84.8.62

17:26:45
31. 10. 2017
Tokos wurde für die World Games aber nicht übergangen, er lehnte seine Nomination ab da er den Termin nicht frei hielt und teure Ferien mit seiner Freundin schon gebucht und bezahlt hatte und deshalb die World Games sausen lies.
Die Männer von Tatran Stresovice feiern bereits ihren dritten Titel im Jahr 2024. Nach dem Champions Cup und dem tschechischen Cup gewinnen sie Meisterschaft vor der neuen... Tatran und Vitkovice gelingt Titelverteidigung
Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks