08.
2011
TV-Ereignis Czech Open
Es gehört zur Tradition, dass sich die Teilnehmer des Czech Open am Sonntag zu den Finalspielen in die Eishalle begeben. Bis zu 6000 Zuschauer verliehen so in den letzten Jahren den Finalisten jeweils die Ehre. Dieses Jahr ist das etwas anders. Die Zeugen Jehovas sicherten sich dank grösserer finanzieller Mittel die begehrte Halle, womit die Finalspiele des diesjährigen Turniers in der „nur" 1500 Zuschauer fassenden Halle Podvinny Mlyn nahe der O2-Arena stattfinden. Für die Fans, die draussen bleiben müssen, wurde aber vorgesorgt - vor der Halle wird eine Fanzone mit Grossbildschirm und Verpflegung installiert.
Eurosport 2 am Weekend
Der Stellenwert des Czech Open lässt sich an der Präsenz in der Stadt und am TV ablesen. Während schon Ende Juni in den U-Bahnen und Strassen Werbungen für das Turnier geschaltet waren, lässt sich auch das tschechische Fernsehen nicht lumpen. Am Donnerstag und Freitag wird jeweils zur besten Sendezeit eine einstündige Zusammenfassung des Tages ausgestrahlt, Samstag und Sonntag dauert die Sendung gar 90 Minuten. Moderator Robert Zaruba: „Wir wollen den Fans ein Maximum der spannendsten Momente des Tages zeigen und auf zwei bis drei Spiele näher eingehen. Die Männer stehen dabei im Zentrum, wir möchten dieses Jahr aber auch den Frauen ein wenig mehr Platz einräumen."
Wer Eurosport 2 empfängt, kann sich Samstag und Sonntag (ab 17.15 Uhr) die Halbfinal- und Finalspiele fast in voller Länge anschauen.