08.
2016
Wizards mit Wiedersehen
Drei Spiele, drei Siege. Dies die makellose Bilanz der Wizards Bern Burgdorf am Freitag, die mit dem Einzug in die Viertelfinals des Czech Open belohnt wird. Auf dem Weg dorthin trafen die Bernerinnen auf alte Bekannte.
Der Tag begann für die Wizards mit einem 4:2 über die Norwegerinnen von Sveiva - mit der ehemaligen Wizards-Stürmerin Diana Isjomina in ihren Reihen. Die Lettin sagte schon vor Turnierbeginn: „Bei uns kommen alle aus den Ferien, wir haben in den letzten Wochen kaum trainiert." Etwa so spielte Sveiva dann auch.
Im zweiten Auftritt des Tages kam es zum Wiedersehen mit der ehemaligen Wizards-Verteidigerin Sophia Molin, die heute bei IBF Dalen in der zweithöchsten schwedischen Liga spielt. „Für unsere jungen Spielerinnen ist es toll, gegen ein Schweizer NLA-Team antreten zu dürfen", machte sie auf Understatement, nachdem sie mit Wizards-Teamchef Martin Läng auf Deutsch die Tenüfarben geklärt hatte. So richtig überlegen waren die Bernerinnen nicht, aber es reichte zu einem knappen Sieg - und nach dem abschliessenden 3:0 gegen Ostrava stand auch der Einzug in die Viertelfinals sowie der Gegner fest.
Im Viertelfinal von Samstag gegen das slowakische Nationalteam kommt es aber (noch) zu keinem Wiedersehen mit Alzbeta Durikova und Katarina Klapitova, die letzte Saison noch für die Emmentalerinnen verteidigten. Die beiden bestreiten das Turnier mit ihrem neuen Verein Vitkovice. Immerhin, auch Vitkovice steht in den Viertelfinals und hat gegen Bohemians eine gute Chance auf den Halbfinaleinzug. Weiter machen Favorit Pixbo und FBC Ostrava sowie Chodov und RIG Umea die beiden anderen Halbfinalisten unter sich aus.
Resultate Female Elite vom 12.8.2016
Wizards Bern Burgdorf - Sveiva (NOR) 4:2
Wizards Bern Burgdorf - IBF Dalen 2:1
Wizards Bern Burgdorf - FBC Ostrava 3:0