08.
2015
Wizards schnuppern am Final
Erst im Halbfinal war für die Wizards Bern Burgdorf am Czech Open Schluss. Mit 0:1 unterlagen die Bernerinnen den Kujala-Zwillingen und SB-Pro. Die Red Ants blieben früh und ohne Sieg auf der Strecke.
Im 1/16-Final warfen die Wizards im Schweizer-Duell die Red Ants aus dem Rennen (3:1). Im 1/8-Final wurde Bohemians Prag mit 2:1 aus dem Turnier gekegelt. Und es kam sogar noch besser - im Viertelfinal wartete der tschechische Meister Chodov, gegen den die Bernerinnen in den Gruppenspielen 0:7 getaucht waren. „Da waren wir ganz schlecht - hoffentlich läuft es heute besser", sagte die neue Assistenztrainerin Sarah Cattaneo vor der Partie. Ihre Hoffnungen erfüllten sich. Die Wizards waren jederzeit auf Augenhöhe, glichen die Führung Chodovs zum 1:1 aus und behielten im Penaltyschiessen die besseren Nerven. So kam es spät abends zum Halbfinalduell mit dem finnischen Spitzenteam von SB-Pro. Zum Finaleinzug fehlte nicht viel - nur ein Tor musste den Finninnen zugestanden werden, die im Final von heute Sonntag auf Pixbo treffen.
Arbeit für Brechbühler
Die Red Ants kehren ohne Sieg aus Prag zurück. Nach einem 1:1 zum Auftakt gegen Dalen verloren die Winterthurerinnen gegen Tschechiens U19-Nati (1:4), Vitkovice (0:1) und wie erwähnt gegen die Wizards. „Wir hätten uns sicher eine Runde mehr vorgestellt als den 1/16-Final", sagte Trainer Simon Brechbühler. „Aber nach dem Trainingslager und den beiden Testspielen vor dem Turnier war die Müdigkeit zu gross, es fehlte an Konzentration und Präzision." Die Red Ants haben bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor sich.